Kosten und Realverbrauch
Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced

Der 63.745 Euro teure Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced tritt zum Verbrauchs-Check an.

Mit Metallic-Lack, Rundumversorgung in Sachen Assistenz und Konnektivität sowie einigen Komfort-Extras als Q5 Advanced kommt der Plug-in-Hybride auf über 60.000 Euro. Da darf man zu Recht einen hohen Wellness-Faktor erwarten. Den liefert der Audi mit seitenhaltstärkeren Vordersitzen samt ausziehbarer Sitzfläche und vielfältig einstellbaren Kopfstützen. Fondpassagiere freuen sich zudem über eine neigungsverstellbare Lehne. So ganz haben sie dem Q5 die mechanischen Tasten und Regler noch nicht weggespart. Sein Monitor ist klein und auch wenig imposant in der Darstellung. Dafür lässt sich das Virtual Cockpit vielfältig konfigurieren. Der Zweiliter-Turbo ist ein kräftiger Kerl, dessen Anfahrschwäche der Elektromotor gut ausbügelt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Audi gibt für den Q5 50 TFSI e Quattro Advanced einen WLTP-Verbrauch 2,0 Litern Super und 19,3 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern und 20,4 kWh ermittelt, was Kosten von 12,48 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 7,1 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,8 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,9 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 9,7 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 27,5 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (13.09.2022 / Super: 1,95 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 13,85 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 23,21 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 18,92 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 10,26 Euro an. Die Kfz-Steuer beträgt für den Audi zehn Euro, die Haftpflicht-Versicherung 500 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 215 beziehungsweise 749 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 354 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 711 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced
Hans-Dieter Seufert
Der 63.745 Euro teure Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 63.745 Euro teure Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced mit 299 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,5 Liter Super und 20,4 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 12,48 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 354 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 711 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Audi Q5 50 TFSI e Quattro Advanced
Grundpreis57.800 €
Außenmaße4682 x 1893 x 1662 mm
Kofferraumvolumen465 bis 1405 l
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung195 kW / 265 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit239 km/h
0-100 km/h6,1 s
Verbrauch1,8 l/100 km
Testverbrauch9,7 l/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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