Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 BMW 520e
Testwagen
Baujahr05/2020 bis 10/2022
Testdatum09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader
Leistung120 kW / 163 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1350 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung80 kW
E-Motor max. Drehmoment265 Nm
Reichweite rein elektrisch67 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto11,2 kWh
Batteriespannung354 V
Aufladezeit6,0 h
Systemleistung150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment350 Nm
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4963 x 1868 x 1483 mm
Radstand2975 mm
Spurweite1604 / 1631 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit150 mm
Ladekantenhöhe670 mm
Innenbreite1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen810 mm
Innenhöhe1045 / 965 / – mm
Sitztiefe520 / 530 / – mm
Normsitzraum780 mm
Knickmaß1010 bis 1220 mm
Sitzraum650 bis 900 mm
Hüftpunkt490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser380 mm
Kofferraumvolumen410 l
Gewichte
Leergewicht1910 kg
Leergewicht Testwagen1892 kg
Gewichtsverteilung47,2 / 52,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2505 kg
Zuladung595 kg
Anhängelast750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RT2
Reifen245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,5 s
0-60 km/h3,4 s
0-80 km/h5,3 s
0-100 km/h7,7 s
0-120 km/h10,9 s
0-130 km/h12,8 s
0-140 km/h14,9 s
0-160 km/h20,1 s
0-180 km/h27,0 s
0-200 km/h36,7 s
60-100 km/h4,3 s
80-120 km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h59,3 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,5 km/h
Slalom 18 m63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch69 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,7 kWh/100 km
Strom-Verbrauch13,6 kWh/100 km
CO2-Ausstoß39 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,4 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde52 km
Ladeenergie bei Volladung13,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch25,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis55.700 €