Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 520e | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2020 bis 10/2022 |
Testdatum | 09/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 67 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 11,2 kWh |
Batteriespannung | 354 V |
Aufladezeit | 6,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4963 x 1868 x 1483 mm |
Radstand | 2975 mm |
Spurweite | 1604 / 1631 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 410 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1910 kg |
Leergewicht Testwagen | 1892 kg |
Gewichtsverteilung | 47,2 / 52,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,9 s |
0-130 km/h | 12,8 s |
0-140 km/h | 14,9 s |
0-160 km/h | 20,1 s |
0-180 km/h | 27,0 s |
0-200 km/h | 36,7 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,7 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 39 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 52 km |
Ladeenergie bei Volladung | 13,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 55.700 € |