Kosten und Realverbrauch
BMW 520e Luxury Line

Der 65.300 Euro teure BMW 520e Luxury Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der 520e mit 204 PS Systemleistung kostet mindestens 54.900 Euro. Wenn er als Luxury Line kommt wie die Limousine auf diesen Seiten, sind mindestens 59.150 Euro fällig, also rund zehn Prozent mehr, jeweils ohne Elektroauto-Prämie gerechnet. Dabei zeigt sich der BMW für den Preis gut, aber nicht sonderlich üppig ausgestattet. So sind beim Testwagen etwa das Innovationspaket (4.700 Euro) mit Laserlicht, Head-up-Display oder Driving Assistant sowie der Driving Assistant Professional (1.700 Euro) mit aktiver Geschwindigkeitsregelung oder Spurfunktionen als Extras aufgeführt, ebenso die Integral-Aktivlenkung (1.250 Euro) und die elektrisch verstellbaren Komfortsitze samt Klimatisierung (zusammen 3.150 Euro). Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

BMW gibt für den 520e Luxury Line einen WLTP-Verbrauch 1,4 Litern Super und 16,4 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,3 Litern und 18,4 kWh ermittelt, was Kosten von 10,70 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 6,1 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,9 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,4 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 25 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (17.08.2022 / Super: 1,67 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

BMW 520e Luxury Line
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,19 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,37 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 9,33 Euro an. Die Kfz-Steuer kostet für den BMW 10 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 425 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 198 beziehungsweise 766 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 249 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 505 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

BMW 520e Luxury Line
Achim Hartmann
Der 65.300 Euro teure BMW 520e Luxury Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 65.300 Euro teure BMW 520e Luxury Line mit 204 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,3 Liter Super und 18,4 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 10,70 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 249 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 505 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
BMW 520e
Grundpreis55.700 €
Außenmaße4963 x 1868 x 1483 mm
Kofferraumvolumen410 l
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
0-100 km/h7,7 s
Verbrauch1,4 kWh/100 km
Testverbrauch8,7 kWh/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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