Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 BMW 540i Touring xDrive
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 01/2024
Testdatum08/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2998 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung8 kW
Reichweite rein elektrisch0 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh
Batteriespannung48 V
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb2,93:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4963 x 1868 x 1498 mm
Radstand2975 mm
Spurweite1605 / 1630 mm
Wendekreis11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit140 mm
Ladekantenhöhe620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm
Innenbreite1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1090 mm
Innenhöhe1035 / 965 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm
Normsitzraum730 mm
Knickmaß970 bis 1210 mm
Sitzraum600 bis 860 mm
Hüftpunkt470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser380 mm
Quadermaß groß1490 x 990 x 630 mm
Quadermaß klein550 x 990 x 630 mm
Kofferraumvolumen560 bis 1700 l
Gewichte
Leergewicht1925 kg
Leergewicht Testwagen1892 kg
Gewichtsverteilung50,0 / 50,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2535 kg
Zuladung610 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypDunlop SportMaxx RT2
Reifen245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s
0-60 km/h2,4 s
0-80 km/h3,7 s
0-100 km/h5,3 s
0-120 km/h7,2 s
0-130 km/h8,4 s
0-140 km/h9,6 s
0-160 km/h12,5 s
0-180 km/h16,1 s
0-200 km/h20,4 s
60-100 km/h2,9 s
80-120 km/h3,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h57,8 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,2 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch76 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite68 l / 971 km
NEFZ-Verbrauch9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß160 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß221 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis70.350 €