Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Alpina B5 Biturbo Touring | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2019 bis 07/2020 |
Testdatum | 02/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 447 kW / 608 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4956 x 1868 x 1466 mm |
Radstand | 2975 mm |
Spurweite | 1611 / 1596 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 990 x 630 mm |
Quadermaß klein | 550 x 990 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1700 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2120 kg |
Leergewicht Testwagen | 2085 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2610 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 20 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,5 s |
0-130 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 5,8 s |
0-160 km/h | 7,3 s |
0-180 km/h | 9,1 s |
0-200 km/h | 11,3 s |
0-220 km/h | 14,3 s |
0-240 km/h | 18,1 s |
0-260 km/h | 22,7 s |
0-280 km/h | 29,5 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 322 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 127,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 605 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,4 / 8,3 / 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 248 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 295 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 115.300 € |