Kosten und Realverbrauch
BMW Alpina B5 Biturbo Touring

BMW Alpina B5 Biturbo Touring: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Realverbrauch Alpina B5 BiTurbo

Der BMW Alpina B5 Biturbo Touring ist kein M5-Touring-Ersatz, sondern ein eigenständiger Sportkombi mit unaufdringlicher Dynamik. Hier zeigen wir, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

Realverbrauch Alpina B5 BiTurbo
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus beträgt 1,8 Liter. Alpina gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 10,9 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 12,7 Liter auf der Uhr, was SuperPlus-Kosten in Höhe von 16,37 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 9,2 Liter, gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 15,2 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Unsere Highlights

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 11,86 Euro (Eco) und 19,59 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 442 Euro und die Haftpflichtversicherung mit 476 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 353 beziehungsweise 956 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatlichen Kosten in Höhe von 474 Euro einplanen, bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 842 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

Realverbrauch Alpina B5 BiTurbo
Der Grundpreis des BMW Alpina B5 Biturbo Touring beträgt 115.300 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der BMW Alpina B5 Biturbo Touring für 115.300 Euro mit 608 PS bei einem Durchschnittswert von 12,7 Litern SuperPlus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 16,37 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 474 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 842 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Alpina B5 Biturbo Touring
Grundpreis115.300 €
Außenmaße4956 x 1868 x 1466 mm
Kofferraumvolumen570 bis 1700 l
Hubraum / Motor4395 cm³ / 8-Zylinder
Leistung447 kW / 608 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit322 km/h
0-100 km/h3,4 s
Verbrauch10,9 l/100 km
Testverbrauch12,7 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten