Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW M4 Cabrio Competition M xDrive M4 Competition | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2021 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4794 x 1887 x 1395 mm |
Radstand | 2857 mm |
Spurweite | 1617 / 1605 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 665 mm |
Innenbreite | 1500 / 1190 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 445 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 385 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1995 kg |
Leergewicht Testwagen | 1917 kg |
Gewichtsverteilung | 50,9 / 49,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2345 kg |
Zuladung | 350 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,7 s |
0-130 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,2 s |
0-160 km/h | 8,0 s |
0-180 km/h | 10,2 s |
0-200 km/h | 12,9 s |
0-220 km/h | 16,5 s |
0-240 km/h | 20,8 s |
0-260 km/h | 27,0 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² |
130-0 km/h | 55,1 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,1 km/h |
Slalom 18 m | 70,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 258 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 111.800 € |