Kosten und Realverbrauch
BMW M5 CS

Der BMW M5 CS kombiniert den Platz und Komfort einer Reiselimousine mit der Power eines Sportwagens. Wo sortieren sich in dieser Gemengelage die Haltungs- und Betriebskosten ein?

BMW M5 CS, Nordschleife
Foto: Hans-Dieter Seufert

Schon 1.800 Umdrehungen pro Minute reichen dem BMW M5 CS um seinen Drehmoment-Hammer mit voller Kraft zu schwingen. 750 Newtonmeter drücken über alle vier Räder auf den bemitleidenswerten Asphalt. Der V8-Turbo zieht sich aus 4,4 Litern Hubraum insgesamt 635 PS und stellt damit manchen Sportwagen in den Schatten. Ein Umstand, der sich auch auf Effizienz und Kosten auswirkt? Schließlich ist der Bayer mit mehr als 1,8 Tonnen alles andere als ein Leichtgewicht.

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Laut BMW hält sich der durchschnittliche Verbrauch im WLTP-Zyklus mit 11,3 Litern pro 100 Kilometer in Grenzen. Der von uns ermittelte Testverbrauch liegt allerdings bei 12,4 Litern. Entsprechend kosten 100 Kilometer an der Super-Plus-Zapfsäule 21,08 Euro. Ein zarter Gas-Fuß senkt den Verbrauch mit 9,1 Litern auf 100 Kilometer sogar unter die 10er-Marke. Entfesselt der BMW M5 CS in seinem Fahrer sportliche Ambitionen, steigt der Durst auf 15,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (23.07.2021 / Super Plus: 1,699 Euro/Liter).

Kosten und Realverbrauch BMW M5 CS
Rossen Gargolov / ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Im Eco-Betrieb belaufen sich die Spritkosten für 100 Kilometer Strecke auf 15,47 Euro, sportliche Fahrer zahlen für die gleiche Distanz 26,35 Euro. Die jährliche Kfz-Steuer beträgt 452 Euro. Eine Haftpflicht-Versicherung kostet Sie 518 Euro per anno, Teil- und Vollkasko belaufen sich zusätzlich auf 394 beziehungsweise 1.652 Euro. Sind Sie im Jahr 15.000 Kilometer unterwegs, erwarten Sie unter dem Strich monatliche Betriebskosten von 521 Euro. Wer doppelt so viel fährt, zahlt 932 Euro im Monat. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Kosten und Realverbrauch BMW M5 CS
Rossen Gargolov / ams
Der BMW M5 CS kostet mindestens 180.400 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 180.400 Euro teure BMW M5 CS mit 635 PS bei einem Durchschnittswert von 12,4 Litern Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 21,08 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 521 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 932 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
BMW M5 CS M5 CS
Grundpreis180.400 €
Außenmaße4983 x 1903 x 1498 mm
Kofferraumvolumen530 l
Hubraum / Motor4395 cm³ / 8-Zylinder
Leistung467 kW / 635 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit305 km/h
0-100 km/h3,1 s
Verbrauch11,3 l/100 km
Testverbrauch12,4 l/100 km