Lamborghini Temerario
Huracán-Erbe bekommt einen Namen

Lamborghini bringt Ende 2024 den Nachfolger des Huracán an den Start. Der steht auf einer eigenen Plattform und kommt mit V8-Hybridantrieb. Der Name für den Sportwagen dürfte Temerario lauten. Erlkönig-Bilder verraten die schon einige Details.

Erlkönig Lamborghini Huracan-Nachfolger
Foto: Stefan Baldauf

Zum Nachfolger des Lamborghini Huracán war bereits vieles bekannt, nur eben kein Name. Eine jetzt vom italienischen Sportwagenbauer eingetragene Modellbezeichnung könnte hier Licht ins Dunkel bringen. Lamborghini hat sich beim Europäischen Patentamt die Wortmarke Temerario schützen lassen. Zur Markenphilosophie passt auch die grafische Umsetzung mit den kleinen Hörnern auf dem T und dem O. Diese gab es auch schon am neuen Countach zu sehen. Ein Bezug zu einem legendären Stier scheint nicht zu bestehen, übersetzt aus dem Italienischen heißt "temerario" so viel wie "rücksichtslos".

Unsere Highlights
Lamborghini Temerario Schriftzug
Lamborghini

Neuer, gehörnter Schriftzug: Temerario.

Biturbo-V8 statt V10-Sauger

Der bekannte 5,2-Liter-Sauger mit zehn Zylindern aus dem Huracan ist mit dem neuen Temerario Geschichte, stattdessen setzen die Italiener einen 4,0-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung ein. Dieses Aggregat kommt auch im neuen LMDh-Renner ab 2024 zum Einsatz, ist jedoch nicht zwingend für die Homologation in einem Serienmodell vorgeschrieben.

Der Langstrecken-Rennwagen wurde von der Motorsportabteilung Squadra Corse intern entwickelt und kommt mit 500 kW Leistung – 680 PS an den Start. Wer nun an den V8 aus dem Urus denkt, liegt nicht so ganz falsch, der Achtender aus dem Audi-Regal bildet wohl das Grundlayout für den Einsatz im Rennwagen und im Temerario, wird aber radikal umgerüstet, um das geforderte hohe Drehzahlniveau zu ermöglichen. Der Verbrenner wird darüber hinaus von einem Elektromotor unterstützt, der zwischen Motor und Getriebe angeordnet ist. Im Rennwagen pumpt der Hybrid-Antriebsstrang seine Kraft über ein Siebengang-Xtrac-Getriebe auf die Hinterräder.

Beim Serienmodell ist jedoch Allrad angesagt, wobei noch nicht klar ist, ob es sich um einen rein mechanisches System handelt, oder E-Motoren die Vorderachse zusätzlich antreiben. Eines haben Insider jedoch schon kolportiert. Der V8 ist mit elektrischer Unterstützung bis 7.000/min. freisaugend unterwegs, erst zwischen 7.000 und der 10.000/min-Marke stimmen dann die Turbolader mit ein.

Kein R8-Zwilling mehr

Der Temerario baut übrigens auf einer von Lamborghini selbst entwickelten Plattform auf. "Da wir so profitabel waren, bekamen wir grünes Licht für die Entwicklung unserer eigenen Plattform", sagte Francesco Scardaoni, Leiter der Region Asien-Pazifik bei Lamborghini, gegenüber australischen Medien im Rahmen der Präsentation des Huracan Sterrato in Australien. Da der Temerario keinen Zwilling in Form eines neuen Audi R8 mehr bekommt, konnten die Italiener die neue Plattform dabei radikaler auf Lamborghini-Vorgaben trimmen. Der neue Audi R8 wird als neues, reines Elektromodell auf den Markt kommen.

Trotz der massiven Tarnung gibt der Erlkönig bereits viele Details preis. An der Front zeigen sich extrem schmale Scheinwerferschlitze, die weit in die konturierte Fronthaube reichen. Die Schürze ist aerodynamisch optimiert und aggressiv gestaltet, beinhaltet rechts und links in den Kühlluftöffnungen LED-Tagfahrlichter. Die kurze Haube leitet den Blick über die Windschutzscheibe zu einem ebenfalls konturieren Dach weiter. Die Seitenansicht prägen kräftig ausgestellte Radhäuser sowie große Kühllufteinlässe vor den hinteren Rädern.

Bleibt der Auspuff so?

Ähnliche Öffnung hält der Temerario oberhalb der hinteren Kotflügel bereit. Die Silhouette erscheint noch etwas gedrungener als beim aktuellen Modell. Am Heck dominiert ein massiver Diffusor sowie ein zwischen den Heckleuchten platzierter Auspuff. Fraglich, ob es bei dieser Konfiguration bleibt. Die schmalen Heckleuchten sind von aufgeklebten Leuchten überdeckt. Klar zu erkennen ist aber die dritte Bremsleuchte am Ende des Dachs. Ebenso sichtbar: der flache Motorhaubendeckel, der bis weit zu dreieckigen Heckscheibe reicht und der von sich auftürmenden Karosserieelementen mit Luftschlitzen flankiert wird.

Übrigens, zum Abschied des Huracan mit seinem V10 bietet Lamborghini eine Offroad-Serie namens Sterrato an, außerdem gibt es einen besonders sportlichen Ableger als Huracan Tecnica.

Umfrage
Huracan ohne V10?
1517 Mal abgestimmt
Neeeeinnnnn!Jaaaaaa!

Fazit

Ende 2024 kommt der Temerario als Nachfolger des Huracan auf einer neu entwickelten Plattform auf den Markt. Nicht übernommen wird auch der V10-Motor. Stattdessen schrauben die Italiener einen 4,0-Liter-V8-Biturbo mit elektrischer Unterstützung hinein. Sie hören da das Urus-Aggregat? Das dürfte auch das Grundlayout des Huracan-Motors liefern.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten