Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X3 M40i | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2018 bis 11/2020 |
Testdatum | 02/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1850 U/min |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4716 x 1897 x 1676 mm |
Radstand | 2864 mm |
Spurweite | 1610 / 1594 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 25° / 23° |
Bodenfreiheit | 204 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 890 x 715 mm |
Quadermaß klein | 550 x 890 x 715 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1920 kg |
Leergewicht Testwagen | 1907 kg |
Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2455 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Advan Sport V105 |
Reifen | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-130 km/h | 7,5 s |
0-140 km/h | 8,6 s |
0-160 km/h | 11,4 s |
0-180 km/h | 15,0 s |
0-200 km/h | 19,6 s |
60-100 km/h | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 125,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 822 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 6,8 / 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 274 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 70.800 € |