Kosten und Realverbrauch
BMW X3 M40i

Der 69.300 Euro teure BMW X3 M40i tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der X3 fährt sich auf der Landstraße wie ein sehr agiler 1,9-Tonnen-SUV, unter seinesgleichen überzeugt er mit starken Kurvenkompetenzen. Grundsätzlich kommuniziert die X3-Lenkung alle notwendigen Infos gut verständlich ins Lenkrad.

Die serienmäßig geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung des BMW ist zudem wenig harmonisch abgestimmt. Insbesondere bei hohem Autobahntempo fühlt sich der Übergang aus der widerstandsarmen Mittellage in die dann ruckartig extrem ansteigenden Haltekräfte teilweise arg synthetisch an – das ist nicht optimal und bedingt eine Gewöhnungsphase. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

BMW gibt für den X3 M40i einen WLTP-Normverbrauch von 10,7 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 20,65 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 8,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 12,0 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 14,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (21.02.2023 / Super: 1,75 Euro/Liter).

ams_Vergleichstest_Porsche Macan S_BMW X3 M40i
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 14,88 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 25,03 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen BMW X3 354 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 521 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 271 beziehungsweise 744 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 415 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 740 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

ams_Vergleichstest_Porsche Macan S_BMW X3 M40i
ams
Der BMW X3 M40i kostet mindestens 69.300 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 69.300 Euro teure BMW X3 M40i mit 354 PS bei einem Durchschnittswert von 11,8 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 20,65 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 415 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 740 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
BMW X3 M40i
Grundpreis70.800 €
Außenmaße4716 x 1897 x 1676 mm
Kofferraumvolumen550 bis 1600 l
Hubraum / Motor2998 cm³ / 6-Zylinder
Leistung265 kW / 360 PS bei 5200 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h4,6 s
Verbrauch7,9 l/100 km
Testverbrauch11,8 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten