Kosten und Realverbrauch
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid VZ

Der 46.145 Euro teure Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid VZ tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der Formentor signalisiert schon beim Platznehmen hinter dem schönen Supersport-Lenkrad mit den runden Drucktasten für Motorstart und Fahrmodus-Auswahl (765 Euro), dass sein Fahrer im Idealfall so durchtrainiert sein sollte wie er: Viel Raum für Ansätze von Hüftspeck lassen die Sitze nicht, sie nehmen den Piloten ganz schön in die Zange. Hinzu kommt eine Art kokonhafter Integration des Fahrers, die eher an Sportcoupés als an Sport Utility Vehicles erinnert. Man fühlt sich sozusagen als integrierter Teil der Maschine. Dabei ist der Formentor gar nicht so eng, wie es den Anschein hat. Das mit der Bedienung regelt er mit unübersehbarer Tendenz zum Touchen und Wischen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Cupra gibt für den Formentor 1.4 e-Hybrid VZ einen WLTP-Verbrauch 1,5 Litern Super und 15,9 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,0 Litern und 17,9 kWh ermittelt, was Kosten von 10,58 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Cupra 6,1 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,2 Liter genehmigte. Wurde der Cupra sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,9 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 7,4 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 24,6 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (16.09.2022 / Super: 1,95 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Cupra Formentor 1.4 eHybrid
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 11,90 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 19,31 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 14,43 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 9,18 Euro an. Die Kfz-Steuer entfällt für den Cupra, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 410 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 140 beziehungsweise 493 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 278 Euro zahlt, wer den Cupra 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 553 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Cupra Formentor 1.4 eHybrid
Achim Hartmann
Der 46.145 Euro teure Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid VZ tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 46.145 Euro teure Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid VZ mit 245 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,0 Liter Super und 17,9 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 10,58 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 278 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 553 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid VZ
Grundpreis49.080 €
Außenmaße4450 x 1839 x 1510 mm
Kofferraumvolumen345 bis 1415 l
Hubraum / Motor1395 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
0-100 km/h7,1 s
Verbrauch1,5 kWh/100 km
Testverbrauch7,4 kWh/100 km