Kosten und Realverbrauch
DS 4 E-Tense 225 Rivoli

Der 49.700 Euro teure DS 4 E-Tense 225 Rivoli tritt zum Verbrauchs-Check an.

Mit Sport hat der DS wenig im Sinn, verdient sich auf dem Messblatt zu den Dynamikprüfungen aber immerhin den Kommentar "keine Spaßbremse". Auf dem Testgelände hält er gut mit, über Land kurvt er schnell genug. Die Lenkung? Wenig Rückmeldung, ansonsten alles okay.

Seine Welt sind die DS-typischen Extravaganzen wie ausfahrende Türgriffe und die großflächig lederverkleideten Türtafeln mit geschwungenen Formen und hoch positionierten Fensterheberschaltern – oder die hinter einer Tastenleiste versteckten Luftschlitze unter dem Touchscreen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

DS gibt für den DS4 E-Tense 225 Rivoli einen WLTP-Verbrauch 1,4 Litern Super und 14,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,3 Litern und 20,2 kWh ermittelt, was Kosten von 12,13 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der DS 6,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,0 Liter genehmigte. Wurde der DS sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,2 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 8,1 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 27,9 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (08.09.2022 / Super: 2,00 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

DS 4 E-Tense 225 Rivoli
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 12,60 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,40 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 16,20 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 10,41 Euro an. Die Kfz-Steuer entfällt für den DS, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 442 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 134 beziehungsweise 708 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 271 Euro zahlt, wer den DS 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 530 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

DS 4 E-Tense 225 Rivoli
Achim Hartmann
Der 49.700 Euro teure DS 4 E-Tense 225 Rivoli tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 49.700 Euro teure DS 4 E-Tense 225 Rivoli mit 225 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,3 Liter Super und 20,2 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 12,13 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 271 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 530 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
DS 4 E-Tense 225 Rivoli
Grundpreis49.450 €
Außenmaße4400 x 1830 x 1470 mm
Kofferraumvolumen390 bis 1190 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung133 kW / 181 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
0-100 km/h8,4 s
Verbrauch1,2 kWh/100 km
Testverbrauch8,1 kWh/100 km