Kosten und Realverbrauch
Jaguar XE D180 AWD S

Der 47.662 Euro teure Jaguar XE D180 AWD S tritt zum Verbrauchs-Check an.

Jaguar XE D180 AWD S
Foto: ams

Der Allrad bringt dem XE nicht nur gute Traktion ein, sondern auch mehr Gewicht und Verbrauch. Dafür sieht alles edel aus, aber es ist wie in britischen Hotels. Auch die sehen prächtig aus, bis einem die Uhr vom Nachttisch fällt, man den zur Seite rücken muss und dahinter die alte Tapete zum Vorschein kommt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Jaguar gibt für den XE D180 AWD S einen WLTP-Normverbrauch von 6,1 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 13,83 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Jaguar 5,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,0 Liter genehmigte. Wurde der Jaguar sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (18.10.2023 / Diesel: 1,75 Euro/Liter).

Unsere Highlights
Jaguar XE D180 AWD S
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,98 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,63 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Jaguar 322 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 458 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 177 beziehungsweise 721 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 257 Euro zahlt, wer den Jaguar 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 439 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Jaguar XE D180 AWD S
ams
Der Jaguar XE D180 AWD S kostet mindestens 44.782 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 47.662 Euro teure Jaguar XE D180 AWD S mit 180 PS bei einem Durchschnittswert von 7,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 13,83 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 257 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 439 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Jaguar XE D180 AWD S
Grundpreis44.782 €
Außenmaße4678 x 1967 x 1425 mm
Kofferraumvolumen255 bis 439 l
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
0-100 km/h9,0 s
Verbrauch5,2 l/100 km
Testverbrauch7,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten