Kosten und Realverbrauch
Kia Xceed 1.6 T-GDI

Mit dem Xceed erhält die Ceed-Modellfamilie einen Vertreter aus der beliebten Gattung der Crossover. Wie teuer kommt Sie das? Erfahren Sie hier.

Mit dem Sportage hat Kia auf dem deutschen Markt bislang das heißeste Eisen im Feuer. Der SUV-ähnliche Xceed soll nun zum neuen Kassenschlager der Koreaner heranwachsen. Die Zutaten sind vielversprechend, denn Crossover sind beliebt. Eigenständiges Design, modernes Infotainment und erhöhte Sitzposition kommen beim Kunden üblicherweise gut an. Dazu gibt es mit dem 1,6-Liter-Benziner eine flotte Maschine mit 204 PS. Erfahren Sie hier, welche Kosten da auf Sie zukommen.

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Der von uns ermittelte Testverbrauch liegt im Durchschnitt bei 8,2 Litern Super auf 100 Kilometer. Das wären auf dieser Strecke Benzin-Kosten von 14,35 Euro. DIe NEFZ-Angabe des Herstellers weist dagegen übrigens nur 6,7 Liter aus. Eine Sechs vor dem Komma schafft der Xceed mit 6,2 Litern auf unserer Eco-Runde. Geht es sportlich zur Sache, klettert der Verbrauch auf 9,9 Liter pro 100 Kilometer. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (1,75 Euro; Stand: 02.06.2023).

Realverbrauch Kosten Kia Xceed 1.6 T-GDI
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Mit diesen Verbrauchswerten liegen die reinen Benzinkosten für 100 Kilometer Fahrt zwischen 10,85 Euro (Eco) und 17,33 Euro (Sport). Was die Fixkosten betrifft, liegt die Kfz-Steuer bei 166 Euro, die Haftpflichtversicherung beläuft sich auf 319 Euro pro Jahr. Teil- und Vollkasko schlagen mit 129, beziehungsweise 512 Euro extra zu. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss mit monatlichen Kosten von 280 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 510 Euro an.

Realverbrauch Kosten Kia Xceed 1.6 T-GDI
ams
Der Grundpreis des Kia Xceed 1.6 T-GDI liegt bei 28.290 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Wie wichtig ist für Sie der Verbrauch beim Autokauf?
11783 Mal abgestimmt
Verkaufsentscheidend.
Sehr wichtig.
Nicht so wichtig.
Mir egal.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der Kia Xceed 1.6 T-GDI mit 204 PS bei einem Durchschnittswert von 8,2 Litern Super auf 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 14,35 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 280 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 510 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Kia XCeed 1.6 T-GDI Spirit
Grundpreis27.577 €
Außenmaße4395 x 1826 x 1495 mm
Kofferraumvolumen426 bis 1378 l
Hubraum / Motor1591 cm³ / 4-Zylinder
Leistung150 kW / 204 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
0-100 km/h7,4 s
Verbrauch6,7 l/100 km
Testverbrauch8,2 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten