Kosten und Realverbrauch
Mazda 3 G 150 2.0

Das Kodo-Design soll den Mensch in den Mittelpunkt setzen. Doch hübsch aussehen ist nicht alles. Was kostet der kompakte Mazda 3 mit Zweiliter-Benziner im Alltag?

Mazda 3 Skyactive-X AWD
Foto: Mazda

Hätten Sie aus dem Stehgreif gewusst, dass der aktuelle Mazda 3 bereits die zehnte Generation der japanischen Kompaktklasse ist? Früher hieß er noch 323 und ist zudem einer der ältesten Golf-Gegner. Schon drei Jahre nach VW legte Mazda 1977 nach. Seit dem hat sich natürlich ein bisschen was getan. Aus der jüngsten Evolutionsstufe haben wir den Mazda 3 G 150 2.0 mit 150 PS herausgepickt, um Ihnen zu verraten, was er im Alltag kostet.

Unser Testverbrauch

Mazda 3 G 150 2.0 Kosten Realverbrauch
auto motor und sport
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Mit glatten fünf Litern Super auf 100 Kilometer ist die NEFZ-Angabe des Herstellers mehr als optimistisch. Unsere Testrunde ergibt nämlich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern an. Was Sie auf 100 Kilometern verfeuert haben, kostet Sie an der Zapfsäule also 8,42 Euro. Geht natürlich mit etwas Sanftmut auch sparsamer. 5,6 Liter sind möglich, allerdings auch 9,6 Liter, wenn es besonders sportlich zur Sache geht. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (hier: abgerufen am 12.05.2020 bei 1,169 Euro pro Liter Super).

Unsere Highlights

Monatliche Unterhaltskosten

Drücken wir die Werte nochmal in Euros aus. Für eine Strecke von 100 Kilometern können also zwischen 6,55 Euro (Eco) und 11,22 Euro (Sport) fällig werden. Dazu addieren sich die jährlichen Fixkosten. Für den Mazda 3 G 150 2.0 werden 122 Euro Kfz-Steuer fällig, die Haftpflichtversicherung gibt es für 394 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit 193, beziehungsweise 490 Euro extra zu. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss also mit monatlichen Kosten von 227 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 393 Euro an.

Mazda 3 G 150 2.0 Kosten Realverbrauch
auto motor und sport
Der Grundpreis des Mazda 3 G 150 2.0 M-Selection liegt bei 26.090 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der Mazda 3 G 150 2.0 M-Selection mit 150 PS bei einem Durchschnittswert von 7,2 Litern Super auf 100 Kilometer. Damit liegen die (aktuell sehr niedrigen) Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 8,42 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 227 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 393 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).