Kosten und Realverbrauch
Mercedes-AMG C 43 Coupé

Das 64.909 Euro teure Mercedes-AMG C 43 Coupé tritt zum Verbrauchs-Check an.

Das C 43 Coupé kommt im eleganten Zweitürerkleid, mit dem man nicht nur in der Außenwirkung eine Klasse höher unterwegs ist. Seine 390 PS schüttelt der V6 lässig aus dem Antriebsstrang. Die zwei kleinen Lader kommen zackig auf Touren, lassen die Kraftentfaltung in einer stabilen Drehmomentbasis gründen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Mercedes-AMG gibt für den C 43 Coupé einen WLTP-Normverbrauch von 9,6 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 19,32 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mercedes 7,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 10,7 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 12,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (16.06.2023 / Super Plus: 1,84 Euro/Liter).

Realverbrauch Mercedes-AMG C 43 Coupé
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 13,80 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 22,82 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Mercedes 306 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 462 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 169 beziehungsweise 781 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 400 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 722 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Realverbrauch Mercedes-AMG C 43 Coupé
ams
Das 64.909 Euro teure Mercedes-AMG C 43 Coupé tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Achten Sie beim Neuwagenkauf auf den Verbrauch?
1408 Mal abgestimmt
Ja, ein wichtiger Punkt
Nein, völlig egal
Nur bei Klein- und Kompaktwagen

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet das 64.909 Euro teure Mercedes-AMG C 43 Coupé mit 390 PS bei einem Durchschnittswert von 10,5 Liter Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 19,32 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 400 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 722 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Mercedes AMG C 43 Coupé 4Matic Mercedes-AMG
Grundpreis64.909 €
Außenmaße4693 x 1810 x 1402 mm
Kofferraumvolumen400 l
Hubraum / Motor2996 cm³ / 6-Zylinder
Leistung287 kW / 390 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h4,4 s
Verbrauch9,2 l/100 km
Testverbrauch10,5 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten