Kosten und Realverbrauch
Mercedes C 300 e

Der 59.524 Euro teure Mercedes C 300 e tritt zum Verbrauchs-Check an.

Die Zeiten werden rauer für Plug-in-Hybride. Laute Stimmen mutmaßen gehässig, ihre Fahrer würden das Ladekabel links liegen lassen, meist nur das vom Arbeitgeber per Tankkarte gesponserte Benzin verfahren und dafür auch noch steuerliche Vorteile abkassieren.

Davon unbeeindruckt bietet Mercedes die neue C-Klasse auch als Steckerhybrid an und unternimmt gleich mal was, um das elektrische Fahren nicht zur Ausnahme verkommen zu lassen: Je nach Konfiguration soll die Limousine nach WLTP 110 Kilometer auf Strom schaffen. Da fällt es in der Tat leicht, den Vierzylinder-Benziner in Altersteilzeit zu schicken, denn zum Pendeln von daheim zur Arbeit und zurück genügt diese Reichweite ja allermeistens. Und dann wird der Mercedes eben an die Wallbox gehängt und ist am nächsten Tag wieder fit. Die in Aussicht gestellten 100 plus x elektrischen Kilometer schafften wir bei winterlichen Temperaturen nicht, immerhin summte der Mercedes aber 75 Kilometer weit, bis sein Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit anpacken musste. Im Sommer kann eine dreistellige Reichweite also bei leichtem rechten Fuß durchaus drin sein. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Mercedes gibt für den C 300 e einen WLTP-Verbrauch 0,6 Litern Super und 19,1 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,1 Litern und 22,6 kWh ermittelt, was Kosten von 11,87 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mercedes 6,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,2 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,9 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 9,0 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 29,5 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (19.08.2022 / Super: 1,64 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Mercedes C 300 e
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 10,33 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,88 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 14,76 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 11,00 Euro an. Die Kfz-Steuer kostet für den Mercedes zehn Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 451 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 174 beziehungsweise 993 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 280 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 306 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Mercedes C 300 e
Achim Hartmann
Der 59.524 Euro teure Mercedes C 300 e tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 59.524 Euro teure Mercedes C 300 e mit 313 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,1 Liter Super und 22,6 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 11,87 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 280 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 306 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Mercedes C 300 e
Grundpreis66.527 €
Außenmaße4751 x 1820 x 1437 mm
Kofferraumvolumen315 l
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung150 kW / 204 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
0-100 km/h5,9 s
Verbrauch0,5 kWh/100 km
Testverbrauch9,0 kWh/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten