Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes EQS 580 4Matic | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2021 bis 12/2023 |
Testdatum | 01/2023 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 396 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 385 kW / 523 PS |
Systemdrehmoment | 855 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5216 x 1926 x 1512 mm |
Radstand | 3210 mm |
Spurweite | 1667 / 1682 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 134 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Innenbreite | 1570 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm |
Innenhöhe | 1010 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 880 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 740 bis 990 mm |
Hüftpunkt | 545 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 610 bis 1770 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2585 kg |
Leergewicht Testwagen | 2607 kg |
Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3175 kg |
Zuladung | 590 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,7 s |
0-130 km/h | 6,5 s |
0-140 km/h | 7,4 s |
0-160 km/h | 9,6 s |
0-180 km/h | 12,4 s |
0-200 km/h | 16,0 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 25,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 33,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 133 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 478 km |
Ladeenergie bei Volladung | 120,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 11,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,10 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 141.705 € |