Die Nähe zum Volkswagen-Konzern spürt man schnell im Innenraum des MG. Klar, die Materialien sind zum Teil sehr einfach und schlicht gehalten, aber alles wirkt sauber zusammengesetzt. Die geringe Innenraumbreite vorn rückt Fahrer und Beifahrer recht eng zusammen.
Das stört aber weniger als die nur in der Höhe verstellbare Lenksäule, die zusammen mit den sehr hoch montierten, seitenhaltlosen Sitzen zu einer Sitzposition ähnlich wie in einem Lieferwagen zwingt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
MG gibt für den ZS EV 70 kWh Luxury einen WLTP-Verbrauch von 17,8 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 24,9 kWh ermittelt, was Stromkosten von 13,20 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der MG 21,2 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 24,6 kWh genehmigte. Wurde der MG sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 30,2 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 11,24 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,01 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den MG 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 394 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 133 beziehungsweise 606 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 273 Euro zahlt, wer den MG 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 501 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 39.990 Euro teure MG ZS EV 70 kWh Luxury bei einem Durchschnittswert von 24,9 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die Stromkosten auf dieser Distanz 13,20 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 273 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 501 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Grundpreis | 39.990 € |
Außenmaße | 4323 x 1809 x 1649 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1100 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
0-100 km/h | 7,9 s |
Verbrauch | 0,0 kWh/100 km |
Testverbrauch | 24,9 kWh/100 km |