Kosten und Realverbrauch
Nio ET7 100 kWh

Der 93.400 Euro teure Nio ET7 100 kWh tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der ET7 hat sich Tesla zum Vorbild genommen. Das zeigt sich schon beim Wetteifer bei der Aerodynamik. So huscht der ET7 mit cw 0,21 durch den Fahrtwind – trotz des Dreihorns auf dem Dach. In der Mitte: der Lidar-Sensor für die 3-D-Objekterkennung für die Assistenz und die Frühstadien des autonomen Fahrens. Links und rechts positionieren die Ingenieure je eine Acht-Megapixel-Kamera, fünf davon rund ums Auto, dazu vier einfachere Kameras draußen, eine drinnen, um den Fahrer zu beobachten.

Unsere Highlights

Schließlich vervollständigen zwölf Ultraschallsensoren und ein Radar die Sensorik. Wobei – und das, so stellt sich schnell heraus, gilt für den Wagen in seiner Gesamtheit – das Vorhandensein von Systemen nur eine Quantität beziffert, aber noch keine Qualität bedeutet. Das gesamte Assistenzarsenal nämlich ist schlecht appliziert und arbeitet in einer Unvollkommenheit, die man bestenfalls als wagemutig bezeichnen kann. So sticht etwa der Autopilot trotz aller Sensorik mit vollem Landstraßentempo in eine Kurve, in der schon 50 km/h einen ambitionierten Piloten forderten. Der Spurhalter spricht selbst in der moderaten Kennlinie hysterisch an, erkennt in Baustellen keine farbigen Markierungen. Wenn Nio meint, mit dem ET7 auf dem Weg ins autonome Fahren zu sein, so hoffen wir aus Gründen der Sicherheit, dass es sich um eine lange, breite Straße ohne Gegenverkehr handelt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Nio gibt für den ET7 100 kWh einen WLTP-Verbrauch von 21,8 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 31,3 kWh ermittelt, was Stromkosten von 16,59 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Nio 23,3 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 31,2 kWh genehmigte. Wurde der Nio sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 39,6 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.

Nio ET7
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 12,35 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,99 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Nio 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 477 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 175 beziehungsweise 1.262 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 394 Euro zahlt, wer den Nio 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 709 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Nio ET7
Hans-Dieter Seufert
Der 93.400 Euro teure Nio ET7 100 kWh tritt zum Verbrauchs-Check an.​

So wird getestet

So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

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Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 93.400 Euro teure Nio ET7 100 kWh bei einem Durchschnittswert von 31,3 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die Stromkosten auf dieser Distanz 16,59 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 394 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 709 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Nio ET7 100 kWh
Grundpreis90.900 €
Außenmaße5101 x 1987 x 1509 mm
Kofferraumvolumen363 l
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
0-100 km/h3,8 s
Verbrauch0,0 kWh/100 km
Testverbrauch31,3 kWh/100 km
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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