Kosten und Realverbrauch
Renault Kangoo Tce 130 Techno

Der 29.050 Euro teure Renault Kangoo Tce 130 Techno tritt zum Verbrauchs-Check an.

Renault Kangoo Tce 130 Techno
Foto: Achim Hartmann

Antriebsseitig erreicht der Renault Kangoo unter wilden Windgeräuschen irgendwann 183 km/h. Mit gut elf Sekunden beschleunigt er nicht sonderlich schnell aus dem Stand auf 100 km/h, dafür fährt er an der Ampel angenehm zügig los und fühlt sich mit den 130 PS seines 1,33-Liter-Benziner nicht untermotorisiert an. Von Tempo 100 zurück auf 0 km/h erlaubt er sich einen überdurchschnittlich langen, wenn auch noch akzeptablen Bremsweg von über 37 Metern.

Unsere Highlights

Enorm praktisch und komfortabel sind die beidseitigen Schiebetüren, die kompakt öffnen und für einen bequemen Einstieg sorgen – das gilt wegen der weit aufschwingenden Vordertüren ebenso für die erste Sitzreihe. Ebenso clever gestaltet: die Hutablage. Sie kann mittig aufeinandergeklappt werden, um leichter ans Rückbankende des tiefen Kofferraums zu kommen. Und wenn die Abdeckung trotzdem im Weg ist, kann sie über Kunststoffschienen an den Rückbanklehnen stehend verstaut werden. Ein verstellbarer Ladeboden fehlt, genau wie ein Ersatzrad – stattdessen steckt unter einer Klappe im Beifahrerfußraum ein Tirefit-Set, das bei Reifenflankenschäden nicht hilft. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Renault gibt für den Kangoo Tce 130 Techno einen WLTP-Verbrauch von 6,6 Litern Super auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern ermittelt, was Spritkosten von 13,78 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Renault 6,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,2 Liter genehmigte. Wurde der Renault sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (12.01.2023 / Super: 1,66 Euro/Liter).

Renault Kangoo Tce 130 Techno
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 11,45 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,43 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Renault 157 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 368 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 99 beziehungsweise 545 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 285 Euro zahlt, wer den Renault 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 520 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Renault Kangoo Tce 130 Techno
Achim Hartmann
Der 29.050 Euro teure Renault Kangoo Tce 130 Techno tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Kaufen Sie eher einen Neuwagen?
45888 Mal abgestimmt
Solange ich mir das leisten kann: ja. Gut, wenn keiner vorher an dem Auto dran war.Nein, das ist mir viel zu teuer. Nur Gebrauchtwagen haben einen reellen Preis.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 29.050 Euro teure Renault Kangoo Tce 130 Techno bei einem Durchschnittswert von 8,3 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 13,78 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 285 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 520 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Renault Kangoo TCe 130 Intens
Grundpreis27.900 €
Außenmaße4486 x 1919 x 1808 mm
Kofferraumvolumen519 bis 2031 l
Hubraum / Motor1332 cm³ / 4-Zylinder
Leistung96 kW / 130 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
0-100 km/h11,2 s
Verbrauch6,4 l/100 km
Testverbrauch8,3 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten