Der Renault Kangoo ist ein Hochdachkombi aus der Nutzfahrzeugsparte des französischen Autobauers, der 1998 die Nachfolge des Rapid antrat. Anfang des Jahres 2008 kam die zweite Generation in die Verkaufsräume, vor allem mit neuem Design. Der Vorgänger blieb als Kangoo Campus dem Programm erhalten.

Mit bis zu 4,21 Metern Länge wuchs der neue Renault Kangoo im Vergleich zum Vorgänger um einige Zentimeter. Das Motorenprogramm bietet 1,6 Liter-Ottomotoren mit 87 bis 106 PS beziehungsweise 1,5 Liter-Dieselaggregate mit 68 bis 103 PS Leistung. Neben dem guten Raumkonzept überzeugt der Renault Kangoo mit guter Federung. Er gilt als geräumig, unkompliziert und familienfreundlich.

Seit 2009 ergänzt der Renault Kangoo be bop in einer "Kurzvariante" mit nur 3,87 Metern die Palette. Er wird als Lifestyle-Fahrzeug mit Glasdach, vier Einzelsitzen und zweifarbiger Karosserie vermarktet. Der be bop dient auch als Basis für einen elektrobetriebenen Prototypen des Renault-Hochdachkombis.