Kosten und Realverbrauch
Renault Megane R.S. Trophy

Der 52.050 Euro teure Renault Megane R.S. Trophy tritt zum Verbrauchs-Check an.

Ein agiles Heck bietet der Mégane, hier als Trophy. Es reagiert auf allerlei Kommandos, sei es, dass man den R.S. in die Ecke hineinbremst, barsch einlenkt, schlagartig das Gaspedal im Scheitelpunkt lupft oder in Links-Rechts-Kombinationen einen Lastwechsel beschwört. Die Stärke folgt synchron zum Impuls, richtet das Chassis auf die nächste Gerade aus, ohne einen kritischen Schwellenwert zu übersteigen. Wer den Flow erwischt, tanzt ausgelassen mit Heck und Front. Auf der Landstraße wirkt das fordernd.

Unsere Highlights

Ja, es ist Leben in der Bude. Diese Auslegung reißt mit – bis hinein in den querdynamischen Überschwang, wenn die Hinterachse dezent gleitreibt, je nach Tempobereich unterstützt von der serienmäßigen Allradlenkung. Und wenn sie neugierig an der Kurven-Außenkante schnuffelt. Nur um sich kurz darauf, sobald man stramm ans Gas geht, wieder auf der Ideallinie einzufädeln – die mechanische Sperre zieht den Renault heftig aus der Ecke. Da kommen Heldengefühle auf, weil man scheinbar ein Biest bezwingt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Renault gibt für den Megane R.S. Trophy einen WLTP-Verbrauch von 8,4 Litern Super Plus auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern ermittelt, was Spritkosten von 16,84 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Renault 7,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,0 Liter genehmigte. Wurde der Renault sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (29.08.2022 / Super Plus: 1,83 Euro/Liter).

Renault Megane R.S. Trophy
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 13,54 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 21,59 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Renault 282 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 377 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 150 beziehungsweise 761 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 400 Euro zahlt, wer den Renault 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 732 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Renault Megane R.S. Trophy
Hans-Dieter Seufert
Der 52.050 Euro teure Renault Megane R.S. Trophy tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 52.050 Euro teure Renault Megane R.S. Trophy mit 300 PS bei einem Durchschnittswert von 9,2 Liter Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 16,84 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 400 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 732 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Renault Mégane TCe 300 R.S. Trophy
Grundpreis47.700 €
Außenmaße4364 x 1875 x 1428 mm
Kofferraumvolumen473 bis 1367 l
Hubraum / Motor1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit255 km/h
0-100 km/h5,7 s
Testverbrauch9,2 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten