Kosten und Realverbrauch
Skoda Fabia 1.0 TSI

Was kostet der Kleinwagen mit Dreizylinder-Benziner im Alltag? Genau das klären wir in unserem umfangreichen Kostencheck.

Skoda Octavia, Kosten & Realverbrauch
Foto: Rossen Gargolov

"Nicht lange her, da waren nur Micro-Cars so sparsam, erst Kompakte so geräumig, erst Mittelklassemodelle so komfortabel, erst Oberklasse-Limousinen so sicher. Fast perfektes Alles-was-man-braucht-Auto." So lautet das Fazit zum neuen Skoda Fabia von Testredakteur Sebastian Renz. Wie sparsam ist der Kleinwagen bei den Sprit- und Unterhaltskosten?

Unser Testverbrauch

Im Testmittel flossen über die Distanz von 100 Kilometer 6,6 Liter Superbenzin durch die insgesamt nur einen Liter großen Brennkammern des 110 PS starken Dreizylinder-Benziners. Das ist exakt ein Liter mehr als die WLTP-Angabe verspricht. Bei den heutigen Spritpreisen summieren sich die Kosten somit auf 10,89 Euro. Bei sparsamer Fahrweise, wie auf unserer Eco-Runde, genügen dem Motor 5,2 Liter, die Kosten belaufen sich hier auf 8,58 Euro. Sportlich bewegt, wächst der Verbrauch auf 8,4 Liter, die an der Tankstelle für 13,86 Euro zu haben sind. Die Kosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (09.12.2021 / Super: 1,65 Euro/Liter).

Unsere Highlights
Skoda Octavia, Kosten & Realverbrauch
Rossen Gargolov

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer liegt bei 86 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct jährlich 364 Euro. Für den Teilkasko-Schutz wird ein Jahresbeitrag von 91 Euro fällig, die Vollkasko-Versicherung kostet 458 Euro extra. In der Summe ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 222 Euro bei einer Fahrzeugnutzung über 15.000 Kilometer im Jahr. Verdoppelt sich die Kilometerzahl, werden 402 Euro fällig. Der Wertverlust ist hier nicht eingerechnet.

Skoda Octavia, Kosten & Realverbrauch
Rossen Gargolov

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Im auto motor und sport-Verbrauchstest landet der 23.390 Euro teure Skoda Fabia 1.0 TSI Style mit 110 PS bei einem Durchschnittswert von 6,6 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 10,89 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 222 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 402 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten