Kosten und Realverbrauch
Skoda Scala 1.0 TSI Style

Der 27.870 Euro teure Skoda Scala 1.0 TSI Style tritt zum Verbrauchs-Check an.

Skoda Scala 1.0 TSI Style
Foto: Achim Hartmann

Obgleich es sich bei den Abmessungen nur durch die knappe Außenbreite andeutet, hat Skoda beim Scala eine andere Skala angesetzt. Als günstiges Auto zwischen Klein- und Kompaktklasse positioniert, basiert er auf dem MQB A0, der vereinfachten Version des Modularen Querbaukastens für Kleinwagen wie Fabia/Ibiza/Polo. Noch wichtiger ist der A0, dessen Fortentwicklung Skoda verantwortet, für Autos, die in Schwellenländern angeboten werden. Weil sie es da mit der E-Mobilität nicht so haben, lassen sich auf dem Baukasten nur reine Verbrenner daherquermodulieren.

Unsere Highlights

So motorisiert den Scala die Standardversion des Einliter-Turbobenziners. Der übertreibt es nicht gerade mit Leistungseifer oder Drehbegeisterung, was auch am geruhsam gestimmten Siebengang-Doppelkuppler liegt. Der schaltet spät runter, oft gleich wieder rauf und lässt sich auch im Sportmodus nicht von der Trödeligkeit abbringen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Skoda gibt für den Scala 1.0 TSI Style einen WLTP-Verbrauch von 5,6 Litern Super auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,24 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Skoda 5,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,7 Liter genehmigte. Wurde der Skoda sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,7 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (28.11.2022 / Super: 1,80 Euro/Liter).

Skoda Scala 1.0 TSI Style
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,54 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 15,66 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Skoda 95 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 295 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 98 beziehungsweise 378 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 261 Euro zahlt, wer den Skoda 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 483 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Skoda Scala 1.0 TSI Style
Achim Hartmann
Der 27.870 Euro teure Skoda Scala 1.0 TSI Style tritt zum Verbrauchs-Check an.​

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 27.870 Euro teure Skoda Scala 1.0 TSI Style mit 110 PS bei einem Durchschnittswert von 6,8 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 12,24 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 261 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 483 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Skoda Scala 1.0 TSI Style
Grundpreis29.020 €
Außenmaße4362 x 1793 x 1514 mm
Kofferraumvolumen467 bis 1410 l
Hubraum / Motor999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung81 kW / 110 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
0-100 km/h10,4 s
Testverbrauch6,8 l/100 km