Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2019 bis 10/2020 |
Testdatum | 09/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4862 x 1864 x 1462 mm |
Radstand | 2836 mm |
Spurweite | 1581 / 1568 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 595 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1510 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 700 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1640 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 570 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 660 bis 1950 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1611 kg |
Leergewicht Testwagen | 1656 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg |
Zuladung | 599 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,3 s |
0-130 km/h | 13,1 s |
0-140 km/h | 15,2 s |
0-160 km/h | 20,2 s |
0-180 km/h | 27,7 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,5 km/h |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 67 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 956 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,0 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 42.374 € |