Der Volvo fährt analog. Der Testwagen kommt nicht einmal mit Luftfederung, rumpelt entsprechend tapsig über Unebenheiten hinweg, gibt unerwünscht detaillierte Informationen über die Fahrbahngüte weiter. So ist der Langstreckenkomfort nicht klassengemäß. Andererseits überrascht der XC90 mit einem authentischen Fahrverhalten: Er liegt ganz natürlich in der Hand, nimmt Kurven lässiger als seine Konkurrenten. Auch hier kommt ihm sein kombihaftes Wesen zugute.Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Volvo gibt für den XC90 D5 AWD Inscription einen WLTP-Normverbrauch von 8,3 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der SUV im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 9,00 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der XC90 nur 6,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,0 Liter genehmigte. Wurde der Volvo sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,0 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (23.06.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 6,80 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 11,00 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Volvo XC90 436 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 473 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 264 beziehungsweise 804 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 335 Euro zahlt, wer den Volvo 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 583 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 69.150 Euro teure Volvo XC90 D5 AWD Inscription mit 235 PS bei einem Durchschnittswert von 9,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 9,00 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 335 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 583 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Volvo XC90 D5 AWD Inscription | |
Grundpreis | 69.150 € |
Außenmaße | 4950 x 2008 x 1776 mm |
Kofferraumvolumen | 314 bis 1886 l |
Hubraum / Motor | 1969 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
0-100 km/h | 8,7 s |
Verbrauch | 6,0 l/100 km |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |