Lexus RC F, BMW M4 Performance: Technische Daten
Lexus RC F Advantage | BMW M4 Coupé M4 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2015 bis 04/2018 | 03/2014 bis 02/2017 |
Testdatum | 02/2015 | 02/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4969 cm³ / 12,3:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 4800 U/min | 550 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,60 II. 2,72 III. 1,86 IV. 1,46 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 2,18 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 2,94:1 | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4705 x 1845 x 1390 mm | 4671 x 1870 x 1383 mm |
Radstand | 2730 mm | 2812 mm |
Spurweite | 1555 / 1560 mm | 1579 / 1603 mm |
Wendekreis | - | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | 121 mm |
Ladekantenhöhe | - | 640 mm |
Innenbreite | - | 1505 / 1395 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 970 mm |
Innenhöhe | - | 1050 / 885 / – mm |
Sitztiefe | - | 565 / 530 / – mm |
Normsitzraum | - | 745 mm |
Knickmaß | - | 925 bis 1140 mm |
Sitzraum | - | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | - | 415 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 366 l | 445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1840 kg | 1612 kg |
Leergewicht Testwagen | 1853 kg | 1615 kg |
Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2040 kg |
Zuladung | 410 kg | 428 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 380 / 345 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,8 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 6,4 s | 5,6 s |
0-130 km/h | - | 6,3 s |
0-140 km/h | 8,2 s | 7,1 s |
0-160 km/h | 10,2 s | 9,0 s |
0-180 km/h | 12,8 s | 11,3 s |
0-200 km/h | 15,9 s | 14,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,4 / 3,0 / 3,3 / 5,7 / 7,8 s | - |
80-120 km/h | 4,7 / 6,1 / 7,1 / 11,5 / 15,6 s | - |
80-140 km/h | 6,8 / 8,9 / 11,2 / 17,4 / 24,5 s | - |
80-160 km/h | 9,1 / 11,8 / 15,5 / 23,7 / 34,5 s | - |
80-180 km/h | 11,6 / 14,7 / 19,7 / – / 45,9 s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 58,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | - | 57,9 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | - | 122,0 m / k.A. |
200-0 km/h | 143,0 m / 10,8 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 69,4 km/h |
Slalom 18 m | - | 70,7 km/h |
Slalom 18 m | 68,4 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | - | 149,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 151,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,3 min | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 54 / 93 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 611 km | 60 l / 722 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,1 / 7,8 / 10,8 l/100 km | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 251 g/km | 194 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 7,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 11,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 14,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 258 g/km |
Testverbrauch | 12,2 / 19,1 / 14,8 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | E |
CO | 0,242 g/km | - |
HC | 0,04 g/km | - |
HC + NOX | 0,01 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 88.750 € | - |
Grundpreis | 85.400 € | 76.400 € |