Elise SC vs. 2-Eleven: Technische Daten
Lotus Elise SC | Lotus 2 Eleven | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2008 bis 03/2010 | 01/2011 bis 07/2011 |
Testdatum | 02/2011 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 11,5:1 | 1796 cm³ / 11,5:1 |
Aufladung | Kompressor | Kompressor (0,5 bar) |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 8000 U/min | 188 kW / 255 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 212 Nm bei 5000 U/min | 242 Nm bei 7000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,12 II. 2,05 III. 1,48 IV. 1,17 V. 0,92 VI. 0,81 R. 3,25 | I. 3,12 II. 2,05 III. 1,48 IV. 1,17 V. 0,92 VI. 0,82 |
Achsantrieb | 4,53:1 | 4,05:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | k.A. / 2 |
Außenmaße | 3785 x 1850 x 1117 mm | 3822 x 1735 x 1112 mm |
Radstand | 2300 mm | 2300 mm |
Spurweite | 1457 / 1506 mm | 1457 / 1507 mm |
Kofferraumvolumen | 112 l | - |
Gewichte | ||
Leergewicht | 903 kg | 670 kg |
Leergewicht Testwagen | 913 kg | - |
Gewichtsverteilung | 37,1 / 62,9 % | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsdurchmesser | 288 / 288 mm | 288 / 288 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 5,5 J x 16 / 8 J x 17 | - |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Advan Neova | - |
Reifen | 175/55 R 16 / 225/45 R 17 | - |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | - |
0-80 km/h | 3,7 s | - |
0-100 km/h | 5,0 s | - |
0-120 km/h | 7,0 s | - |
0-140 km/h | 9,1 s | - |
0-160 km/h | 12,0 s | - |
0-180 km/h | 15,6 s | - |
0-200 km/h | 21,7 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,5 / 3,8 / 4,5 / – / – s | - |
80-120 km/h | 4,3 / 7,5 / 9,3 / – / – s | - |
80-140 km/h | 7,7 / 11,2 / 14,2 / – / – s | - |
80-160 km/h | 10,6 / 15,2 / 19,1 / – / – s | - |
80-180 km/h | – / 20,4 / – / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | - |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | - |
200-0 km/h | 133,0 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,1 km/h | - |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,5 min | - |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 75 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 511 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 11,8 / 6,4 / 8,4 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 199 g/km | - |
Testverbrauch | – / 16,8 / 13,8 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 52.745 € | - |
Grundpreis | 45.380 € | 58.994 € |