Maserati MC20 im Test: Technische Daten
Maserati MC20 | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2020 |
Testdatum | 07/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3000 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 463 kW / 630 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 730 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,90 II. 1,76 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,65 VI. 0,51 VII. 0,40 VIII. 0,33 R. 2,63 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4669 x 1965 x 1224 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1681 / 1649 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Innenbreite | 1400 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
Hüftpunkt | 320 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1645 kg |
Gewichtsverteilung | 40,3 / 59,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 315 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,1 s |
0-120 km/h | 4,0 s |
0-130 km/h | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,1 s |
0-160 km/h | 6,3 s |
0-180 km/h | 7,8 s |
0-200 km/h | 9,6 s |
0-220 km/h | 11,7 s |
0-240 km/h | 14,6 s |
0-260 km/h | 18,1 s |
0-280 km/h | 22,7 s |
60-100 km/h | 1,5 s |
80-120 km/h | 1,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 32,0 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 152,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 93 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 483 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,0 / 10,8 / 12,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 245 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 312 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 244.996 € |