Mazda 2 und Seat Ibiza im Test: Technische Daten
 Mazda 2 e-Skyacitiv- G 115 M Hybrid Homura AKASeat Ibiza 1.0 TSI Xcellence
Testwagen
Baujahrab 04/202210/2020 bis 03/2024
Testdatum06/202307/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1496 cm³ / 14,0:1999 cm³
Aufladung-Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung85 kW / 115 PS bei 6000 U/min81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment151 Nm bei 3500 U/min200 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,2 kWh-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen-I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,64
R. 3,18
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4080 x 1695 x 1515 mm4059 x 1780 x 1447 mm
Radstand2570 mm2564 mm
Spurweite1495 / 1485 mm1525 / 1505 mm
Wendekreis10,4 / 10,3 m10,6 / 10,8 m
Bodenfreiheit143 mm-
Ladekantenhöhe735 mm685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1815 mm-
Innenbreite1395 / 1360 / – mm1435 / 1410 / – mm
Innenhöhe1010 / 915 / – mm1020 / 940 / – mm
Sitztiefe490 / 460 / – mm515 / 490 / – mm
Normsitzraum650 mm700 mm
Knickmaß860 bis 1090 mm960 bis 1180 mm
Sitzraum550 bis 790 mm560 bis 820 mm
Hüftpunkt510 / 800 mm490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen280 bis 950 l355 bis 1165 l
Gewichte
Leergewicht1120 kg1169 kg
Leergewicht Testwagen1079 kg1158 kg
Gewichtsverteilung63,3 / 36,7 %61,0 / 39,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1540 kg1690 kg
Zuladung420 kg521 kg
Anhängelast550 / 1100 kg580 / 1100 kg
Dachlast50 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / TypToyo Proxes R55 AMichelin Primacy 3
Reifen185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s3,6 s
0-60 km/h4,4 s4,6 s
0-80 km/h7,0 s7,0 s
0-100 km/h10,4 s10,3 s
0-120 km/h14,8 s14,4 s
0-130 km/h17,3 s17,1 s
0-140 km/h20,6 s20,5 s
0-160 km/h29,1 s29,5 s
0-180 km/h52,7 s-
60-100 km/h6,0 s5,7 s
80-120 km/h7,8 s7,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,1 m / 10,1 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h39,7 m / 9,7 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,3 km/h66,0 km/h
Doppelter Spurwechsel131,6 km/h132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (6.Gang)64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 77 dB(A)42 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite44 l / 1000 km40 l / 816 km
NEFZ-Verbrauch5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß105 g/km112 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,0 l/100 km5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,6 l/100 km6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,5 l/100 km8,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,9 l/100 km6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß137 g/km156 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseBB
Kosten
Grundpreis24.890 €24.985 €