Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 im Test: Technische Daten
Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 Exclusive-Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2015 bis 05/2018 |
Testdatum | 08/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 150 Nm bei 4800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,09 II. 2,99 III. 2,04 IV. 1,59 V. 1,29 VI. 1,00 R. 4,70 |
Achsantrieb | 2,87:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 3915 x 1735 x 1225 mm |
Radstand | 2310 mm |
Spurweite | 1495 / 1505 mm |
Wendekreis | 10,0 / 10,3 m |
Bodenfreiheit | 125 mm |
Ladekantenhöhe | 810 mm |
Innenbreite | 1400 / – / – mm |
Innenhöhe | 950 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 965 bis 1130 mm |
Hüftpunkt | 380 / 730 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 130 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1050 kg |
Leergewicht Testwagen | 1005 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1215 kg |
Zuladung | 165 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Advan Sport |
Reifen | 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,7 s |
0-130 km/h | 13,7 s |
0-140 km/h | 16,2 s |
0-160 km/h | 23,0 s |
0-180 km/h | 36,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
160-0 km/h | 95,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 750 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 4,9 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 25.890 € |