Mercedes A 250 e, Opel Astra PHEV, VW Golf eHybrid: Technische Daten
 Mercedes A 250 e Kompaktlimousine Opel Astra 1.6 DI Turbo PHEV GS LineVW Golf eHybrid Style
Testwagen
Baujahr04/2019 bis 10/202202/2022 bis 11/202208/2020 bis 01/2022
Testdatum07/202207/202207/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung-1598 cm³ / 10,2:11395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (0,8 bar)Abgasturbolader
Leistung118 kW / 160 PS bei 5500 U/min110 kW / 150 PS bei 6000 U/min110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1620 U/min250 Nm bei 1750 U/min250 Nm bei 1550 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKetteKetteZahnriemen
Elektromotoren Anzahl111
Einbauort E-Motor-vornvorn
E-Motor Leistung75 kW81 kW80 kW
E-Motor max. Drehmoment300 Nm320 Nm330 Nm
Reichweite rein elektrisch73 km-80 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto15,6 kWh12,4 kWh13,0 kWh
Energiegehalt netto-12,4 kWh-
Aufladezeit7,5 h7,0 h5,0 h
Systemleistung160 kW / 218 PS133 kW / 181 PS150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment450 Nm360 Nm350 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen-I. 5,07
II. 2,97
III. 1,95
IV. 1,47
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,02
-
Achsantrieb-3,23:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4419 x 1796 x 1440 mm4374 x 1860 x 1472 mm4284 x 1789 x 1491 mm
Radstand2729 mm2675 mm2619 mm
Spurweite1567 / 1567 mm1551 / 1546 mm1533 / 1503 mm
Wendekreis10,9 / 10,9 m10,8 / 10,9 m10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit109 mm-140 mm
Rampenwinkel--
Ladekantenhöhe650 mm685 mm660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1845 mm1850 mm
Innenbreite1470 / 1450 / – mm1450 / 1410 / – mm1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen1035 mm-1010 mm
Innenhöhe1010 / 940 / – mm1040 / 945 / – mm1030 / 965 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm500 / 480 / – mm510 / 510 / – mm
Normsitzraum710 mm700 mm690 mm
Knickmaß990 bis 1210 mm930 bis 1170 mm980 bis 1200 mm
Sitzraum580 bis 830 mm580 bis 820 mm580 bis 820 mm
Hüftpunkt460 / 800 mm490 / 800 mm470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,7532,25
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm375 mm
Kofferraumvolumen310 bis 1125 l352 bis 1268 l273 bis 1129 l
Gewichte
Leergewicht1675 kg1678 kg1590 kg
Leergewicht Testwagen1688 kg1648 kg1567 kg
Gewichtsverteilung57,8 / 42,2 %58,0 / 42,0 %56,0 / 44,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2155 kg2150 kg2020 kg
Zuladung480 kg472 kg430 kg
Anhängelast750 / 1600 kg750 / 1450 kg750 / 1500 kg
Dachlast75 kg80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-16,0:1 / 17,2:1 / ja-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4Michelin Primacy 4Bridgestone Potenza S005
Reifen225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s2,9 s2,9 s
0-60 km/h3,2 s3,6 s3,6 s
0-80 km/h4,6 s5,5 s5,1 s
0-100 km/h6,4 s7,7 s7,2 s
0-120 km/h8,9 s10,7 s9,6 s
0-130 km/h10,4 s12,5 s11,1 s
0-140 km/h12,2 s14,4 s12,9 s
0-160 km/h16,3 s19,3 s16,8 s
0-180 km/h21,6 s25,7 s22,1 s
0-200 km/h29,0 s35,0 s30,0 s
60-100 km/h3,2 s4,1 s3,6 s
80-120 km/h4,3 s5,2 s4,5 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h225 km/h220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h60,3 m / 10,8 m/s²63,1 m / 10,3 m/s²60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h61,5 m / 10,6 m/s²62,9 m / 10,4 m/s²59,9 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,2 km/h62,7 km/h64,4 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h129,0 km/h133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 76 dB(A)39 / 73 dB(A)44 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-72 / 69 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroNormal BenzinSuper Benzin
NEFZ-Verbrauch-– / – / 4,9 l/100 km– / – / 0,9 l/100 km
Strom-Verbrauch-14,2 kWh/100 km11,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß22 g/km24 g/km28 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,4 kWh/100 km5,3 l/100 km5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,3 kWh/100 km7,0 l/100 km6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,3 kWh/100 km9,5 l/100 km9,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,3 kWh/100 km7,1 l/100 km7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß-165 g/km163 g/km
Reichweite Elektrorunde68 km63 km64 km
Ladeenergie bei Volladung12,5 kWh12,0 kWh11,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 1,75 hk.A. / 2,83 hk.A. / 3,41 h
Testverbrauch elektrisch18,40 kWh/100 km19,00 kWh/100 km17,50 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse--A+++
Kosten
Grundpreis37.765 €40.330 €39.985 €