Mercedes A 250 e, Opel Astra PHEV, VW Golf eHybrid: Technische Daten
Mercedes A 250 e Kompaktlimousine | Opel Astra 1.6 DI Turbo PHEV GS Line | VW Golf eHybrid Style | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2019 bis 10/2022 | 02/2022 bis 11/2022 | 08/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 07/2022 | 07/2022 | 07/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | 1598 cm³ / 10,2:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1620 U/min | 250 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 75 kW | 81 kW | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm | 320 Nm | 330 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 73 km | - | 80 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 15,6 kWh | 12,4 kWh | 13,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | 12,4 kWh | - |
Aufladezeit | 7,5 h | 7,0 h | 5,0 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 133 kW / 181 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 450 Nm | 360 Nm | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,02 | - |
Achsantrieb | - | 3,23:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm | 4374 x 1860 x 1472 mm | 4284 x 1789 x 1491 mm |
Radstand | 2729 mm | 2675 mm | 2619 mm |
Spurweite | 1567 / 1567 mm | 1551 / 1546 mm | 1533 / 1503 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 10,8 / 10,9 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 109 mm | - | 140 mm |
Rampenwinkel | 9° | - | - |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 685 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1845 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1450 / 1410 / – mm | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 945 / – mm | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 700 mm | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 930 bis 1170 mm | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 580 bis 820 mm | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 460 / 800 mm | 490 / 800 mm | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 310 bis 1125 l | 352 bis 1268 l | 273 bis 1129 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1675 kg | 1678 kg | 1590 kg |
Leergewicht Testwagen | 1688 kg | 1648 kg | 1567 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % | 58,0 / 42,0 % | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg | 2150 kg | 2020 kg |
Zuladung | 480 kg | 472 kg | 430 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 1450 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,0:1 / 17,2:1 / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Primacy 4 | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,9 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,6 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 4,6 s | 5,5 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 7,7 s | 7,2 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 10,7 s | 9,6 s |
0-130 km/h | 10,4 s | 12,5 s | 11,1 s |
0-140 km/h | 12,2 s | 14,4 s | 12,9 s |
0-160 km/h | 16,3 s | 19,3 s | 16,8 s |
0-180 km/h | 21,6 s | 25,7 s | 22,1 s |
0-200 km/h | 29,0 s | 35,0 s | 30,0 s |
60-100 km/h | 3,2 s | 4,1 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,3 s | 5,2 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 225 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 62,7 km/h | 64,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 129,0 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) | 39 / 73 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 72 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Normal Benzin | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 4,9 l/100 km | – / – / 0,9 l/100 km |
Strom-Verbrauch | - | 14,2 kWh/100 km | 11,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 22 g/km | 24 g/km | 28 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 kWh/100 km | 5,3 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km | 7,0 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 kWh/100 km | 9,5 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 kWh/100 km | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 165 g/km | 163 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 68 km | 63 km | 64 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh | 12,0 kWh | 11,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,75 h | k.A. / 2,83 h | k.A. / 3,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,40 kWh/100 km | 19,00 kWh/100 km | 17,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | - | A+++ |
Kosten | |||
Grundpreis | 37.765 € | 40.330 € | 39.985 € |