Mercedes-AMG GT 63 S E Performance im Test: Technische Daten
 Mercedes AMG GT 63 S E Performance S
Testwagen
Baujahr02/2022 bis 07/2023
Testdatum06/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung470 kW / 639 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment900 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung150 kW
E-Motor max. Drehmoment300 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto6,1 kWh
Energiegehalt netto4,8 kWh
Batteriespannung400 V
Aufladezeit2,8 bis 2,8 h
Systemleistung620 kW / 843 PS
Systemdrehmoment1470 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
Achsantrieb2,82:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 4
Außenmaße5054 x 1953 x 1447 mm
Radstand2951 mm
Spurweite1669 / 1664 mm
Wendekreis12,1 / 12,1 m
Ladekantenhöhe880 mm
Innenbreite1500 / 1485 / – mm
Innenhöhe1020 / 935 / – mm
Sitztiefe480 / 480 / – mm
Normsitzraum730 mm
Knickmaß980 bis 1200 mm
Sitzraum630 bis 890 mm
Hüftpunkt490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2
Lenkraddurchmesser365 mm
Kofferraumvolumen335 bis 1198 l
Gewichte
Leergewicht2380 kg
Leergewicht Testwagen2361 kg
Gewichtsverteilung49,0 / 51,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2760 kg
Zuladung380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,4:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 S
Reifen275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,2 s
0-60 km/h1,5 s
0-80 km/h2,1 s
0-100 km/h2,9 s
0-120 km/h4,0 s
0-130 km/h4,5 s
0-140 km/h5,1 s
0-160 km/h6,4 s
0-180 km/h8,0 s
0-200 km/h9,9 s
0-220 km/h12,2 s
0-240 km/h15,0 s
0-260 km/h18,7 s
0-280 km/h23,7 s
0-300 km/h29,0 s
60-100 km/h1,4 s
80-120 km/h1,9 s
Höchstgeschwindigkeit316 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,8 m / 11,8 m/s²
130-0 km/h57,0 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h57,7 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,2 km/h
Doppelter Spurwechsel139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch51 / 80 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 13,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch12,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß180 g/km
ams-Eco-Verbrauch9,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch13,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch16,3 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch13,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde13 km
Ladeenergie bei Volladung5,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 1,50 h
Testverbrauch elektrisch40,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis199.016 €