Continental V8 S vs. AMG S 63: Technische Daten
 Bentley Continental GT Coupé 4.0 V8 S 4WD SMercedes S 63 AMG 4Matic Coupé AMG
Testwagen
Baujahr01/2014 bis 08/201504/2014 bis 05/2016
Testdatum06/201507/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3993 cm³ / 9,3:15461 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung389 kW / 528 PS bei 6000 U/min430 kW / 585 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1700 U/min900 Nm bei 2250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb2,85:12,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4806 x 1944 x 1394 mm5044 x 1913 x 1422 mm
Radstand2746 mm2945 mm
Spurweite1667 / 1663 mm1625 / 1649 mm
Kofferraumvolumen358 l400 l
Gewichte
Leergewicht2295 kg2070 kg
Leergewicht Testwagen2324 kg2111 kg
Gewichtsverteilung56,6 / 43,4 %55,0 / 45,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2750 kg2545 kg
Zuladung455 kg475 kg
Dachlast-100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser405 / 335 mm420 / 360 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße-8,5 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroConti Sport Contact 5P
Reifen275/35 R 21 / 275/35 R 21255/40 R 20 / 285/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,1 s2,2 s
0-80 km/h3,0 s3,1 s
0-100 km/h4,2 s4,1 s
0-120 km/h5,6 s5,4 s
0-140 km/h7,2 s6,9 s
0-160 km/h9,2 s8,7 s
0-180 km/h11,5 s10,8 s
0-200 km/h14,3 s13,3 s
Höchstgeschwindigkeit309 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,9 / 2,6 / 3,9 / 5,9 / – s1,9 / 3,0 / 4,4 / – / – s
80-120 km/h3,8 / 5,0 / 7,3 / 10,6 / – s3,6 / 5,5 / 7,9 / – / – s
80-140 km/h5,6 / 7,6 / 10,6 / 15,1 / – s5,4 / 8,1 / 11,3 / – / – s
80-160 km/h7,6 / 10,1 / 14,0 / 19,6 / – s7,4 / 10,7 / 14,8 / – / – s
80-180 km/h– / 12,8 / 17,8 / 24,2 / – s9,4 / 13,5 / 18,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h37,7 m / 10,2 m/s²34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h152,3 m / 10,1 m/s²145,9 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,9 km/h66,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.17,7 min1.15,5 min
Lufttemperatur37 °C37 °C
Asphalttemperatur51 °C51 °C
Luftdruck1011 mbar1011 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-81 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite90 l / 849 km80 l / 776 km
NEFZ-Verbrauch15,4 / 7,7 / 10,6 l/100 km14,2 / 8,0 / 10,3 l/100 km
CO2-Ausstoß246 g/km242 g/km
Testverbrauch13,5 / 19,6 / 16,4 l/100 km16,1 / 20,6 / 16,7 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseDF
CO0,361 g/km0,154 g/km
HC0,036 g/km0,052 g/km
NOX0,024 g/km0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis233.341 €211.957 €
Grundpreis184.450 €172.134 €