Diesel oder Benziner? Bei der C-Klasse fällt die Entscheidung meist zugunsten des Selbstzünders aus, doch die sind als Vierzylinder nicht sehr kultiviert. Viel ruhiger laufen die Ottomotoren, wie der Mercedes C250 T, die auch bei der Kraftentfaltung aufgeholt haben und in der Anschaffung über 2.200 Euro billiger sind (mit Automatik).
Mercedes C 250 mit viel Komfort und akzeptablem Verbrauch
Der 1,8-Liter-Motor des Mercedes C250 T lässt direkt in seine Brennräume einspritzen und nimmt bei der Luftzufuhr die Dienste eines Turbos in Anspruch. In der Leistung (204 PS) liegt der 250 mit dem 250 CDI gleichauf, und trotz seines niedrigeren Drehmoments (310 statt 500 Nm) schiebt er kräftig an. Nur wer spontan beschleunigen will, etwa beim Überholen, der muss sich auf eine spürbare Verzögerung einstellen – auch weil die Siebengang-Automatik nicht so fix zurückschaltet, wie man sich das heute wünscht.
Obwohl der vergleichbare Diesel im Schnitt drei Liter auf 100 Kilometer weniger schluckt, lässt sich der Verbrauch des Mercedes C250 T als Benziner bei sparsamer Fahrt problemlos unter neun Liter drücken – ein guter Wert. Mehr Freude bereitet das inzwischen fünf Jahre alte T-Modell jedoch durch seinen Verzicht auf pseudo-sportliche Anwandlungen. Speziell auf langen Reisen empfiehlt es sich als unauffälliges, komfortables und rundum angenehmes Transportmittel.
Mercedes C 250 T BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
Grundpreis | 44.078 € |
Außenmaße | 4606 x 1770 x 1459 mm |
Kofferraumvolumen | 485 bis 1500 l |
Hubraum / Motor | 1796 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
0-100 km/h | 7,5 s |
Verbrauch | 6,7 l/100 km |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |