Mercedes CLA 220 CDI im Test
Diesel in eleganter Verpackung

Mercedes bietet das viertürige Coupé CLA als 220 CDI mit einem 170 PS starken Selbstzünder an. Wie gut passt der sparsame Diesel zum eleganten Coupé?

Mercedes CLA 220 CDI, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Vielleicht muss man sich beim Mercedes CLA einfach die beiden hinteren Türen wegdenken. Denn wer ihn als vollwertigen Viersitzer versteht, wird wegen des knappen Raumangebots und des beschwerlichen Zustiegs womöglich nicht glücklich. Die Form hat dennoch Vorzüge, etwa den weltrekordverdächtigen cW-Wert: 0,25 beim 220 CDI.

Mercedes CLA ist schnell, aber nicht sparsam

Derart windschnittig geformt, schlüpft der 170 PS starke Mercedes CLA mit bis zu 230 km/h über die Autobahn, ruhig liegend und trotz der rahmenlosen Seitenscheiben recht geräuscharm. Das Fahrwerk bügelt Autobahnfugen sehr kompetent weg, der Vierzylinder-Diesel bleibt dabei fast unhörbar.

Unsere Highlights

Sein anderes Naturell zeigt der Selbstzünder im Stadtverkehr. Da lässt er sich mit serienmäßigem Start-Stopp und DCT (Doppelkupplungsgetriebe) zu einigen Ruppigkeiten hinreißen. Sehr sparsam ist der Mercedes CLA 220 CDI zudem nicht. 6,5 Liter Diesel verfeuert er im Testmittel, hat mit dem fast 1,6 Tonnen schweren Mercedes CLA jedoch auch ordentlich zu schleppen.

Vor- und Nachteile
Mercedes CLA 220 CDI
sehr sichere Fahreigenschaften
gutes Platzangebot vorn
angenehmer Fahrkomfort
umfangreiche Serienausstattung
großer Kofferraum
sehr enger Fond
hoher Grundpreis
unbequeme Sitze vorn und hinten
hohes Gewicht
Technische Daten
Mercedes CLA 220 CDI
Grundpreis38.467 €
Außenmaße4630 x 1777 x 1432 mm
Kofferraumvolumen470 l
Hubraum / Motor2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung125 kW / 170 PS bei 3400 U/min
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
0-100 km/h8,5 s
Verbrauch4,2 l/100 km
Testverbrauch6,5 l/100 km