Mercedes E-Klasse und BMW 5er im Test: Technische Daten
Mercedes E 200 | BMW 520i Luxury Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2020 bis 08/2023 | 07/2020 bis 06/2023 |
Testdatum | 12/2021 | 12/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 6100 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1650 U/min | 290 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 10 kW | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 150 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V |
Systemleistung | 145 kW / 197 PS | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | 320 Nm | 290 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | - | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4935 x 1852 x 1460 mm | 4963 x 1868 x 1479 mm |
Radstand | 2939 mm | 2975 mm |
Spurweite | 1604 / 1604 mm | 1605 / 1630 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 97 mm | 144 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 810 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l | 530 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1700 kg | 1685 kg |
Leergewicht Testwagen | 1770 kg | 1683 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % | 51,0 / 49,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg | 2285 kg |
Zuladung | 660 kg | 600 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 5,6 s |
0-100 km/h | 7,8 s | 8,1 s |
0-120 km/h | 11,1 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,1 s | 13,7 s |
0-140 km/h | 15,4 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 20,8 s | 22,2 s |
0-180 km/h | 28,4 s | 30,4 s |
0-200 km/h | 39,5 s | 42,2 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,8 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 56,5 m / 11,5 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,0 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) | 37 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 588 km | 68 l / 1283 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,3 / 8,5 l/100 km | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | 120 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 51.468 € | 55.750 € |