BMW i7 gegen Mercedes EQS : Technische Daten
 BMW i7 xDrive60 Mercedes EQS 580 4Matic
Testwagen
Baujahrab 04/202208/2021 bis 12/2023
Testdatum01/202301/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Einbauort E-Motorvorn-
Einbauort Motor 2hinten-
max. Drehmoment Motor 2365 Nm-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto105,7 kWh-
Energiegehalt netto102,0 kWh-
Batteriespannung376 V396 V
Aufladezeit55,5 h0,5 h
Systemleistung400 kW / 544 PS385 kW / 523 PS
Systemdrehmoment745 Nm855 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße5391 x 1950 x 1544 mm5216 x 1926 x 1512 mm
Radstand3215 mm3210 mm
Spurweite1662 / 1683 mm1667 / 1682 mm
Wendekreis12,4 / 12,4 m10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit136 mm134 mm
Ladekantenhöhe720 mm755 mm
Innenbreite1580 / 1540 / – mm1570 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen780 mm965 mm
Innenhöhe1010 / 940 / – mm1010 / 950 / – mm
Sitztiefe520 / 480 / – mm510 / 500 / – mm
Normsitzraum840 mm880 mm
Knickmaß900 bis 1150 mm910 bis 1150 mm
Sitzraum740 bis 1.000 mm740 bis 990 mm
Hüftpunkt590 / 850 mm545 / 780 mm
Lenkradumdrehungen2,52
Lenkraddurchmesser375 mm380 mm
Kofferraumvolumen500 l610 bis 1770 l
Gewichte
Leergewicht2715 kg2585 kg
Leergewicht Testwagen2679 kg2607 kg
Gewichtsverteilung49,0 / 51,0 %49,4 / 50,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht3250 kg3175 kg
Zuladung535 kg590 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 750 kg
Dachlast80 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,6:1 / – / ja13,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroGoodyear Eagle F1 Asymmetric 5
Reifen255/40 R 21 Y / 285/35 R 21 Y265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s1,8 s
0-60 km/h2,5 s2,2 s
0-80 km/h3,4 s3,1 s
0-100 km/h4,6 s4,2 s
0-120 km/h6,0 s5,7 s
0-130 km/h6,8 s6,5 s
0-140 km/h7,7 s7,4 s
0-160 km/h9,8 s9,6 s
0-180 km/h12,6 s12,4 s
0-200 km/h18,1 s16,0 s
0-220 km/h22,0 s-
60-100 km/h2,1 s2,0 s
80-120 km/h2,6 s2,6 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²33,4 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,4 km/h67,1 km/h
Doppelter Spurwechsel133,8 km/h139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h59 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch26,2 kWh/100 km25,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch35,9 kWh/100 km34,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch39,7 kWh/100 km35,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch35,0 kWh/100 km33,4 kWh/100 km
CO2-Ausstoß-133 g/km
Reichweite Elektrorunde427 km478 km
Ladeenergie bei Volladung112,0 kWh120,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 10,15 hk.A. / 11,00 h
Testverbrauch elektrisch26,20 kWh/100 km25,10 kWh/100 km
Effizienzklasse-A+++
Kosten
Grundpreis139.900 €141.705 €