Mercedes GLA, Audi Q3, BMW X1 im Test: Technische Daten
 Audi Q3 45 TFSI Quattro S lineBMW X1 xDrive 23i xLineMercedes GLA 250 4Matic
Testwagen
Baujahrab 01/202106/2022 bis 01/2024ab 05/2023
Testdatum11/202311/202311/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,6:11998 cm³ / 11,1:11991 cm³
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)Abgasturbolader (1,4 bar)Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung180 kW / 245 PS bei 5250 U/min150 kW / 204 PS bei 5000 U/min165 kW / 224 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment370 Nm bei 1600 U/min320 Nm bei 1500 U/min350 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto-MildhybridOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKetteKette-
Elektromotoren Anzahl-11
E-Motor Leistung-14 kW10 kW
E-Motor max. Drehmoment--150 Nm
Reichweite rein elektrisch-0 km-
Batterie-Bauart-Lithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto-0,9 kWh-
Batteriespannung-48 V48 V
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4484 x 1849 x 1616 mm4500 x 1845 x 1642 mm4412 x 1834 x 1616 mm
Radstand2680 mm2692 mm2729 mm
Spurweite1584 / 1576 mm1592 / 1593 mm1605 / 1606 mm
Wendekreis11,8 / 11,7 m11,7 / 11,6 m11,3 / 11,2 m
Böschungswinkel--18° / 22°
Bodenfreiheit-205 mm143 mm
Ladekantenhöhe740 mm740 mm670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1930 mm1880 mm1950 mm
Innenbreite1515 / 1470 / – mm1470 / 1450 / – mm1455 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm1000 mm1055 mm
Innenhöhe1050 / 965 / – mm1030 / 940 / – mm1035 / 965 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm490 / 480 / – mm510 / 500 / – mm
Normsitzraum720 mm760 mm745 mm
Knickmaß990 bis 1200 mm920 bis 1140 mm900 bis 1160 mm
Sitzraum620 bis 870 mm630 bis 870 mm620 bis 880 mm
Hüftpunkt570 / 850 mm640 / 880 mm610 / 835 mm
Lenkradumdrehungen22,52,5
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm375 mm
Quadermaß groß1130 x 870 x 670 mm1490 x 900 x 680 mm1200 x 895 x 685 mm
Quadermaß klein230 x 870 x 670 mm600 x 900 x 680 mm360 x 895 x 685 mm
Kofferraumvolumen530 bis 1525 l500 bis 1545 l425 bis 1420 l
Gewichte
Leergewicht1695 kg1730 kg1695 kg
Leergewicht Testwagen1673 kg1703 kg1701 kg
Gewichtsverteilung57,3 / 42,7 %56,5 / 43,5 %59,6 / 40,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg2220 kg2195 kg
Zuladung505 kg490 kg500 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 2000 kg750 / 2000 kg
Dachlast75 kg75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,8:1 / – / –15,5:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypContinental EcoContact 6Hankook Ventus S1 evo3Michelin Latitude Sport 3
Reifen235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s2,5 s2,4 s
0-60 km/h2,7 s3,1 s3,1 s
0-80 km/h4,2 s4,8 s4,7 s
0-100 km/h6,0 s7,0 s6,9 s
0-120 km/h8,5 s9,8 s9,6 s
0-130 km/h9,9 s11,4 s11,3 s
0-140 km/h11,6 s13,4 s13,2 s
0-160 km/h15,6 s18,1 s18,3 s
0-180 km/h20,9 s24,8 s25,6 s
0-200 km/h29,3 s37,1 s37,1 s
60-100 km/h3,3 s3,9 s3,8 s
80-120 km/h4,3 s5,0 s4,9 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h233 km/h240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²33,9 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²36,2 m / 10,7 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,1 km/h62,4 km/h63,1 km/h
Doppelter Spurwechsel125,3 km/h128,6 km/h134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 79 dB(A)48 / 73 dB(A)44 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite60 l / 731 km45 l / 692 km51 l / 689 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 8,2 l/100 km– / – / 6,5 l/100 km– / – / 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoß185 g/km146 g/km169 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,6 l/100 km6,3 l/100 km6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,7 l/100 km8,4 l/100 km9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,4 l/100 km10,4 l/100 km11,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,6 l/100 km8,4 l/100 km9,1 l/100 km
CO2-Ausstoß223 g/km195 g/km212 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
Kosten
Grundpreis51.300 €54.260 €57.031 €