Mercedes GLC 300 d und Audi Q5 50 TDI im Test: Technische Daten
Mercedes GLC 300 d 4Matic | Audi Q5 50 TDI Quattro Advanced | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 12/2022 | 11/2020 bis 05/2023 |
Testdatum | 03/2023 | 03/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 15,5:1 | 2967 cm³ / 16,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 198 kW / 269 PS bei 4200 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1800 U/min | 620 Nm bei 1720 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 17 kW | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | - | 2,85:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4716 x 1890 x 1640 mm | 4682 x 1893 x 1662 mm |
Radstand | 2888 mm | 2819 mm |
Spurweite | 1627 / 1640 mm | 1616 / 1609 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 20° / 19° | 23° / 18° |
Bodenfreiheit | 145 mm | 208 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | 1550 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1045 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm | 1060 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 710 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 605 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 630 / 840 mm | 635 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm | 1220 x 920 x 740 mm |
Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm | 410 x 920 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1680 l | 520 bis 1520 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2025 kg | 2010 kg |
Leergewicht Testwagen | 2006 kg | 2050 kg |
Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2570 kg | 2645 kg |
Zuladung | 545 kg | 635 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 6,0 s | 5,9 s |
0-120 km/h | 8,4 s | 8,2 s |
0-130 km/h | 9,8 s | 9,7 s |
0-140 km/h | 11,3 s | 11,2 s |
0-160 km/h | 15,2 s | 15,1 s |
0-180 km/h | 20,3 s | 20,3 s |
0-200 km/h | 29,0 s | 27,8 s |
60-100 km/h | 3,3 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,2 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 65,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) | 44 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 69 dB(A) | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1107 km | 70 l / 864 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km | – / – / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km | 211 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 192 g/km | 219 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 68.110 € | 61.550 € |