Nio ET7 gegen Porsche Taycan GTS: Technische Daten
 Nio ET7 100 kWh Porsche Taycan GTS GTS
Testwagen
Baujahrab 08/202211/2021 bis 02/2024
Testdatum03/202303/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
max. Drehmoment Motor 2500 Nm-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto100,0 kWh93,4 kWh
Batteriespannung-800 V
Aufladezeit0,5 h0,4 h
Systemleistung480 kW / 653 PS440 kW / 598 PS
Systemdrehmoment850 Nm850 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe2-Gang Automatikgetriebe2-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 4
Außenmaße5101 x 1987 x 1509 mm4963 x 1966 x 1381 mm
Radstand3060 mm2900 mm
Spurweite1668 / 1672 mm1710 / 1694 mm
Wendekreis13,1 / 12,9 m11,0 / 11,3 m
Bodenfreiheit128 mm128 mm
Ladekantenhöhe685 mm690 mm
Innenbreite1565 / 1535 / – mm1495 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen970 mm-
Innenhöhe1035 / 940 / – mm1010 / 920 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm510 / 490 / – mm
Normsitzraum870 mm735 mm
Knickmaß870 bis 1120 mm980 bis 1200 mm
Sitzraum780 bis 1.005 mm625 bis 850 mm
Hüftpunkt535 / 805 mm450 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,752,5
Lenkraddurchmesser375 mm360 mm
Kofferraumvolumen363 l407 l
Gewichte
Leergewicht2379 kg2370 kg
Leergewicht Testwagen2442 kg2351 kg
Gewichtsverteilung48,2 / 51,8 %48,5 / 51,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2900 kg2850 kg
Zuladung521 kg480 kg
Anhängelast750 / 2000 kg-
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlKeramik / Keramik
Reifenmarke / TypPirelli P Zero ElectPirelli P Zero Elect
Reifen255/40 R 21 V / 255/40 R 21 V265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,7 s
0-60 km/h2,1 s2,0 s
0-80 km/h2,8 s2,8 s
0-100 km/h3,8 s3,7 s
0-120 km/h5,2 s4,8 s
0-130 km/h6,1 s5,5 s
0-140 km/h7,1 s6,2 s
0-160 km/h9,6 s7,8 s
0-180 km/h13,2 s9,8 s
0-200 km/h19,4 s12,2 s
60-100 km/h1,7 s1,7 s
80-120 km/h2,4 s2,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,5 m / 11,2 m/s²33,7 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h34,5 m / 11,2 m/s²33,6 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,7 km/h69,2 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 9,8 kWh/100 km-
ams-Eco-Verbrauch23,3 kWh/100 km22,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch31,2 kWh/100 km31,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch39,6 kWh/100 km38,8 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch31,3 kWh/100 km31,2 kWh/100 km
CO2-Ausstoß729 g/km-
Reichweite Elektrorunde420 km402 km
Ladeenergie bei Volladung98,0 kWh92,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 9,66 hk.A. / 4,25 h
Testverbrauch elektrisch23,30 kWh/100 km22,90 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A+++
Kosten
Grundpreis90.900 €139.906 €