Nissan Ariya vs. VW ID.4 im Vergleichstest: Technische Daten
Nissan Ariya 63 kWh Evolve Pack | VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 04/2023 | 05/2021 bis 10/2023 |
Testdatum | 06/2023 | 06/2023 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | 1 cm³ |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 160 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm | 310 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 66,0 kWh | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | 63,0 kWh | - |
Batteriespannung | 352 V | 408 V |
Aufladezeit | 28,0 h | 0,5 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 300 Nm | 310 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4595 x 1850 x 1650 mm | 4584 x 1852 x 1634 mm |
Radstand | 2775 mm | 2771 mm |
Spurweite | 1585 / 1585 mm | 1588 / 1564 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 178 mm | - |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1510 / 1455 / – mm | 1500 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | - |
Innenhöhe | 980 / 950 / – mm | 1075 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 760 mm |
Knickmaß | 880 bis 1130 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 690 bis 940 mm | 650 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 670 / 850 mm | 600 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 940 x 655 mm | 1390 x 890 x 680 mm |
Quadermaß klein | 375 x 940 x 655 mm | 460 x 890 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 468 bis 1350 l | 543 bis 1575 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1980 kg | 2120 kg |
Leergewicht Testwagen | 1986 kg | 2161 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % | 46,2 / 53,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg | 2660 kg |
Zuladung | 420 kg | 540 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 1200 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 11,2 s | 12,7 s |
0-130 km/h | 12,9 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 14,9 s | 17,8 s |
0-160 km/h | 19,7 s | 26,7 s |
60-100 km/h | 4,0 s | 4,8 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,8 km/h | 62,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 77 l / 1571 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 kWh/100 km | – / – / 4,9 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 19,6 kWh/100 km | 22,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 22,6 kWh/100 km | 23,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,3 kWh/100 km | 30,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 23,5 kWh/100 km | 24,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 573 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 347 km | 373 km |
Ladeenergie bei Volladung | 68,0 kWh | 82,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,66 h | k.A. / 7,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,60 kWh/100 km | 22,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 50.490 € | 46.335 € |