Nissan Ariya vs. VW ID.4 im Vergleichstest: Technische Daten
 Nissan Ariya 63 kWh Evolve PackVW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro
Testwagen
Baujahrab 04/202305/2021 bis 10/2023
Testdatum06/202306/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / querhinten / quer
Hubraum / Verdichtung-1 cm³
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung160 kW150 kW
E-Motor max. Drehmoment300 Nm310 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto66,0 kWh82,0 kWh
Energiegehalt netto63,0 kWh-
Batteriespannung352 V408 V
Aufladezeit28,0 h0,5 h
Systemleistung160 kW / 218 PS150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment300 Nm310 Nm
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4595 x 1850 x 1650 mm4584 x 1852 x 1634 mm
Radstand2775 mm2771 mm
Spurweite1585 / 1585 mm1588 / 1564 mm
Wendekreis11,6 / 11,5 m11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit178 mm-
Ladekantenhöhe760 mm735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm1870 mm
Innenbreite1510 / 1455 / – mm1500 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen1100 mm-
Innenhöhe980 / 950 / – mm1075 / 970 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm490 / 510 / – mm
Normsitzraum780 mm760 mm
Knickmaß880 bis 1130 mm910 bis 1140 mm
Sitzraum690 bis 940 mm650 bis 890 mm
Hüftpunkt670 / 850 mm600 / 870 mm
Lenkradumdrehungen2,52,75
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Quadermaß groß1410 x 940 x 655 mm1390 x 890 x 680 mm
Quadermaß klein375 x 940 x 655 mm460 x 890 x 680 mm
Kofferraumvolumen468 bis 1350 l543 bis 1575 l
Gewichte
Leergewicht1980 kg2120 kg
Leergewicht Testwagen1986 kg2161 kg
Gewichtsverteilung54,8 / 45,2 %46,2 / 53,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2400 kg2660 kg
Zuladung420 kg540 kg
Anhängelast750 / 750 kg750 / 1200 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4Hankook Ventus S1 evo3
Reifen255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s3,3 s
0-60 km/h4,3 s4,1 s
0-80 km/h6,0 s6,2 s
0-100 km/h8,3 s8,9 s
0-120 km/h11,2 s12,7 s
0-130 km/h12,9 s15,1 s
0-140 km/h14,9 s17,8 s
0-160 km/h19,7 s26,7 s
60-100 km/h4,0 s4,8 s
80-120 km/h5,2 s6,5 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²36,5 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,8 km/h62,6 km/h
Doppelter Spurwechsel126,5 km/h133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-77 l / 1571 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,3 kWh/100 km– / – / 4,9 l/100 km
ams-Eco-Verbrauch19,6 kWh/100 km22,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch22,6 kWh/100 km23,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch31,3 kWh/100 km30,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch23,5 kWh/100 km24,6 l/100 km
CO2-Ausstoß-573 g/km
Reichweite Elektrorunde347 km373 km
Ladeenergie bei Volladung68,0 kWh82,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,66 hk.A. / 7,33 h
Testverbrauch elektrisch19,60 kWh/100 km22,00 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++-
Kosten
Grundpreis50.490 €46.335 €