Nissan GT-R Nismo gg. Chevrolet Corvette Z06: Technische Daten
 Nissan GT-R Nismo NismoChevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06
Testwagen
Baujahr05/2018 bis 01/202001/2019 bis 07/2020
Testdatum05/2018-
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3799 cm³ / 9,0:16162 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturboladerKompressor
Leistung441 kW / 600 PS bei 6800 U/min485 kW / 659 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment652 Nm bei 3600 U/min881 Nm bei 3600 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 4,60
II. 2,72
III. 1,86
IV. 1,46
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 4,06
Achsantrieb3,70:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4690 x 1895 x 1370 mm4514 x 1965 x 1239 mm
Radstand2780 mm2710 mm
Spurweite1600 / 1600 mm1633 / 1607 mm
Bodenfreiheit105 mm-
Kofferraumvolumen315 l287 l
Gewichte
Leergewicht1800 kg1659 kg
Leergewicht Testwagen1769 kg-
Gewichtsverteilung54,9 / 45,1 %-
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg1900 kg
Zuladung400 kg241 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernBlattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung-12,0:1 / 16,4:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser390 / 380 mm-
FelgenmaterialAluminium-
Felgengröße10 J x 20 / 10,5 J x 20-
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport Maxx 600 GT DSST-
Reifen255/40 R 20 / 285/30 R 20-
Beschleunigung
0-60 km/h1,9 s-
0-80 km/h2,6 s-
0-100 km/h3,5 s-
0-120 km/h4,6 s-
0-140 km/h5,9 s-
0-160 km/h7,5 s-
0-180 km/h9,4 s-
0-200 km/h11,6 s-
0-100 km/h-3,7 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h315 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 3,0 / 4,2 / – / – s-
80-120 km/h3,4 / 5,2 / 7,7 / – / – s-
80-140 km/h5,2 / 7,3 / 10,8 / – / – s-
80-160 km/h6,9 / 9,6 / 13,8 / – / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²-
100-0 km/h33,6 m / 11,5 m/s²-
200-0 km/h135,7 m / 11,4 m/s²-
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,8 km/h-
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.09,1 min-
Lufttemperatur25 °C-
Asphalttemperatur29 °C-
Luftdruck1011 mbar-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite74 l / 627 km-
NEFZ-Verbrauch17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km22,0 / 9,5 / 14,1 l/100 km
CO2-Ausstoß275 g/km322 g/km
Testverbrauch13,1 / 22,4 / 17,7 l/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGG
CO0,251 g/km-
HC0,034 g/km-
NOX0,04 g/km-
Kosten
Testwagenpreis185.950 €-
Grundpreis184.985 €129.100 €