Opel Astra 1.4 t Ecoflex im Test
Turbobenziner jetzt mit Zusatz-Schub

Mit Überarbeitungen im Detail bietet Opel den Astra 1.4 t Ecoflex nun mit verschiedenen Zusatzoptionen an. Was genau sich geändert und verbessert hat, zeigt unser Test.

Opel Astra 1.4 t Ecoflex,  Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Chromleisten, Kühlergrill, Scheinwerfer – äußerlich hat sich beim frisch gelifteten Opel Astra 1.4 t Ecoflex nicht viel getan. Eingriffe am Blech kosten schließlich Geld, und akuten Handlungsbedarf gab es beim Design ohnehin nicht. Leider vergaben die Opel-Gestalter die Chance, das tastenlastige Cockpit zu entrümpeln. Änderungen im Innenraum: Fehlanzeige. Dafür hat Opel bei den Assistenzsystemen nachgebessert.

Opel Astra wird reifer

Optional gibt es für den Opel Astra 1.4 t Ecoflex jetzt die zweite Generation der Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung, Spurassistent und Kollisionswarner (Aufpreis: 700 Euro, nur in Verbindung mit adaptivem Xenonlicht für 1.250 Euro und Sichtpaket 200 Euro). Und der bekannte 140-PS-Benziner mit Turboaufladung bekommt per Overboost nun einen zusätzlichen Drehmoment-Kick für schnellere Überholmanöver. Allerdings ist der Ecotec-Motor auch mit Start-Stopp-Automatik (355 Euro) kein Sparmeister – gut acht Liter pro 100 Kilometer genehmigt er sich im Testmittel.

Unsere Highlights

Damit bleibt der Opel Astra 1.4 t Ecoflex, was er schon bislang war: ein komfortabler und bei Bedarf flotter Kompaktwagen mit ausgewogenem Fahrverhalten und guter Verarbeitung, dessen Raumangebot aber nicht ganz hält, was seine lange Karosserie verspricht.

Vor- und Nachteile
Opel Astra 1.4 t Ecoflex
Komfortable Fahrwerksabstimmung
sicheres Kurvenverhalten
exakte Lenkung
bequeme Sitze
gute Verarbeitung
optionale Sicherheitssysteme
Schlechte Rundumsicht
Schwächen beim Platzangebot (gemessen an der Außenlänge) und bei der Bedienung
etwas zu hoher Verbrauch
Technische Daten
Opel Astra 1.4 Turbo ecoflex Selection
Grundpreis19.995 €
Außenmaße4419 x 1814 x 1510 mm
Kofferraumvolumen370 bis 1235 l
Hubraum / Motor1362 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS bei 4900 U/min
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
0-100 km/h9,8 s
Verbrauch5,5 l/100 km
Testverbrauch8,1 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten