Opel Astra 1.6 Turbo: Technische Daten
Opel Astra 1.6 Turbo ECOTEC Cosmo | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 09/2010 |
Testdatum | 11/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 8,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,46 IV. 1,07 V. 0,87 VI. 0,74 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4419 x 1814 x 1510 mm |
Radstand | 2685 mm |
Spurweite | 1544 / 1558 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1460 / 1440 / 980 mm |
Innenhöhe | 1015 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 580 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 370 bis 1235 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1490 kg |
Leergewicht Testwagen | 1503 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1965 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 730 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Miniblockfedern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgest Potenza RE050A |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 11,6 s |
0-130 km/h | 13,4 s |
0-140 km/h | 16,1 s |
0-160 km/h | 21,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 112,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 55 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 823 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,6 / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,356 g/km |
HC | 0,044 g/km |
NOX | 0,038 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 23.950 € |