Opel Astra Plug-in Hybrid im Test: Technische Daten
 Opel Astra 1.6 DI Turbo PHEV GS Line
Testwagen
Baujahr02/2022 bis 11/2022
Testdatum04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung81 kW
E-Motor max. Drehmoment320 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto12,4 kWh
Energiegehalt netto12,4 kWh
Aufladezeit7,0 h
Systemleistung133 kW / 181 PS
Systemdrehmoment360 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,07
II. 2,97
III. 1,95
IV. 1,47
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,02
Achsantrieb3,23:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4374 x 1860 x 1472 mm
Radstand2675 mm
Spurweite1551 / 1546 mm
Wendekreis10,8 / 10,9 m
Ladekantenhöhe685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1845 mm
Innenbreite1450 / 1410 / – mm
Innenhöhe1040 / 945 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß930 bis 1170 mm
Sitzraum580 bis 820 mm
Hüftpunkt490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen3
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen352 bis 1268 l
Gewichte
Leergewicht1678 kg
Leergewicht Testwagen1652 kg
Gewichtsverteilung57,7 / 42,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2150 kg
Zuladung472 kg
Anhängelast750 / 1450 kg
Dachlast80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / 17,2:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4
Reifen225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s
0-60 km/h3,5 s
0-80 km/h5,2 s
0-100 km/h7,4 s
0-120 km/h10,2 s
0-130 km/h11,8 s
0-140 km/h13,6 s
0-160 km/h18,2 s
0-180 km/h24,2 s
0-200 km/h32,5 s
60-100 km/h3,9 s
80-120 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h64,8 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h64,2 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,2 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffNormal Benzin
NEFZ-Verbrauch– / – / 4,9 l/100 km
Strom-Verbrauch14,2 kWh/100 km
CO2-Ausstoß24 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß167 g/km
Reichweite Elektrorunde57 km
Ladeenergie bei Volladung12,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,25 h
Testverbrauch elektrisch21,10 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis40.330 €