Opel Insignia CT, Volvo V90 CC: Technische Daten
Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Country Tourer | Volvo V90 Cross Country D5 AWD Pro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2017 bis 07/2019 | 10/2016 bis 07/2020 |
Testdatum | 08/2018 | 08/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,5 bar) |
Leistung | 154 kW / 210 PS bei 4000 U/min | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1500 U/min | 480 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | - | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5004 x 1871 x 1525 mm | 4939 x 1879 x 1543 mm |
Radstand | 2829 mm | 2941 mm |
Spurweite | 1607 / 1610 mm | 1652 / 1643 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,2 m | 11,8 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | - | 198 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1515 / 1480 / – mm | 1535 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1060 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm | 990 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 810 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1240 mm | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 680 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm | 550 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1720 x 820 x 680 mm | 1580 x 810 x 675 mm |
Quadermaß klein | 745 x 820 x 680 mm | 570 x 810 x 675 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1665 l | 560 bis 1526 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1807 kg | 1882 kg |
Leergewicht Testwagen | 1789 kg | 2012 kg |
Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2380 kg | 2440 kg |
Zuladung | 573 kg | 558 kg |
Anhängelast | 750 / 1805 kg | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W | 245/45 R 20 W / 245/45 R 20 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,5 s | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,5 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,3 s | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,4 s | 15,5 s |
0-160 km/h | 20,8 s | 20,7 s |
0-180 km/h | 28,3 s | 27,3 s |
60-100 km/h | 4,4 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,4 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 106,8 m / k.A. | 104,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,9 km/h | 60,6 km/h |
Slalom 18 m | 64,1 km/h | 60,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 125,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 76 dB(A) | 49 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 861 km | 60 l / 1052 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,4 / 5,8 / 7,2 l/100 km | 6,7 / 5,2 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 234 g/km | 227 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 43.375 € | 65.850 € |