Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo im Test
Ausstattungs-König mit Allradantrieb

Der neue Opel Insignia Sports Tourer ist wahrlich kein Lademeister, aber ein gut verarbeiteter Ausstattungs-König  mit 260 PS.

Opel Insignia Sports Tourer Seite
Foto: Hans-Dieter Seufert

V6-Turbo, Automatik, Allrad – und der Opel Insignia Sports Tourer hechtet über die 50.000-Euro-Hürde. Vor allem als „Innovation“, mit nahezu lückenloser Ausstattung – „Aktion Gesunder Rücken“ inklusive.

Tatsächlich stützen und fassen die Premiumsitze des Opel Insignia Sports Tourer vorbildlich. Dafür teilt das straffe Flex Ride-Fahrwerk ungeniert aus – erst recht mit den optionalen 19-Zoll-Rädern.

Zurückhaltender V6 im Opel Insignia Sports Tourer

Der 260 PS starke V6 des Opel Insignia Sports Tourer säuselt jedoch zurückhaltend vor sich hin, pumpt sich durch sein breites Drehzahlband, während die Automatik unaufgeregt die Fahrstufen einschnippt.

Unsere Highlights

Trotz des stattlichen Gewichts von deutlich über 1.800 Kilogramm offeriert der Opel Insignia eine hohe Agilität. Woran das adaptive Allradsystem mit Torque-Vectoring an der Hinterachse des Opel Insignia Sports Tourer nicht ganz unbeteiligt ist.

Die übertrieben leichtgängige und synthetische Lenkung passt nicht ins Bild. Trübe Aussichten auch für ausgedehnte Reisen mit der Großfamilie. Denn ein Lademeister ist der Opel Insignia Sports Tourer ebensowenig wie ein Kostverächter. Als Turbo-V6 konsumiert er durchschnittlich immerhin 12,9 Liter pro 100 Kilometer.

Vor- und Nachteile

Agiler, fahrdynamischer Kombi - allerdings mit hohem Verbrauch und geringem Kofferraumvolumen.

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x4 Innovation
agiles Handling
überzeugende Fahrleistungen
üppige Ausstattung
bequeme und prima stützende Sitze
gute Verarbeitung
straffes Fahrwerk und im Verbund mit den 19-Zöllern hölzerner Abrollkomfort
geringes Ladevolumen
mäßige Rundumsicht
fummelige Bedienbarkeit
überdurchschnittlicher Verbrauch
Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo 4x Innovation
Grundpreis43.960 €
Außenmaße4908 x 1856 x 1520 mm
Kofferraumvolumen540 bis 1530 l
Hubraum / Motor2792 cm³ / 6-Zylinder
Leistung191 kW / 260 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit248 km/h
0-100 km/h7,3 s
Verbrauch11,3 l/100 km
Testverbrauch12,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten